WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

E.L.F. ist neuer Baustein im sozialen Netzwerk


Gerda Pracht (Mitte) mit Teilnehmerinnen im E.L.F.-Treff. (Foto:C.Richter)

(cr) Seit vielen Jahren hat sich Eberbach mit dem Thema Migration und Integration auseinander gesetzt. Auch in der letzten Gemeinderatsitzung im Jahr 2007 wurde einer Fördermaßnahme für ein Integrationsprojekt zugestimmt (wir berichteten).

Dieses Projekt unter dem Motto "E.L.F. - Eberbacher Lebens Fluss", stellte dieser Tage Franz Beutler vom Jugendreferat der Stadt Eberbach vor. "E.L.F." sei ein weiteres Modul in "Netzwerk Integration in Eberbach", so Beutler. Ein Förderbetrag von rund 131.000 Euro kommt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg, das auch schon in den vergangenen Jahren Projekte in Eberbach gefördert hat.

"Mit E.L.F. hat man hier ein Projekt gestartet, bei dem speziell Migrantinnen aus ihrer Isolation herausgeholt werden sollen" sagte Karl-Heinz Bareuther vom Internationalen Bund (IB), der hier Maßnahmenträger ist.
Vorort im Einsatz ist Gerda Pracht. Sie ist seit 15. November Ansprechpartnerin für alle Migrantinnen und Aussiedlerinnen. Ihre Zielgruppe sind Mädchen und Frauen aller Altersgruppen. Und sie hat klare Vorstellungen von der Umsetzung dieses Projekts, kennt die Probleme vieler betroffener Frauen und ihre Bedürfnisse. Deshalb wolle man auch Kurse und Aktionen dem Bedarf entsprechend anbieten. So werde in nächster Zeit ein Schwimmkurs für Frauen im Dr-Schmeißer-Stift durchgeführt. Der Singkreis, den es in der Vergangenheit schon einmal gab, soll wieder aktiviert werden. Regelmäßig soll ein offener Treff in den Räumen in der Unteren Talstraße stattfinden, zu dem alle Frauen eingeladen sind. "Integration ist keine Einbahnstraße" sagt Pracht und hofft, dass sich hier nicht nur Frauen mit Migrationshintergrund austauschen werden.

Die Projektleiterin will die Frauen auch auf ihrem Weg zum Selbstbewusstsein und zur Eigenständigkeit unterstützen, es sollen Orientierungshilfen und Entscheidungshilfen gegeben werden. Gefördert werden soll der Kontakt zu Einrichtungen aller Lebensbereiche wie beispielsweise Schulen und Kindergärten. Ein wichtiges Thema hierbei ist die Sprache. Bereits in der Vergangenheit wurden zahlreiche Deutschkurse in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Förderwerk e.V. angeboten, und ab Februar dieses Jahres sei ein berufsorientierter Integrationssprachkurs in Eberbach geplant, sicherte Beutler zu.

Pracht kann in Eberbach auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, zu dem beispielsweise die Volkshochschule, die Agentur für Arbeit, die Polizei oder das Förderwerk e.V. gehören. Unterstützung in Sachen Migration komme ebenfalls von seiten der Stadtverwaltung sowie vom Gemeinderat, sicherte Bürgermeister Bernhard Martin zu.

Der "Offene Treff" findet immer mittwochs in den Räumen von E.L.F. in der Unteren Talstraße 19 in Eberbach statt. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (06271) 942483 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: Gerda.Pracht@internationaler-bund.de

18.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro