WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bärenstarke Babysitter suchen interessierte Jugendliche

(bro) (jw) Die Babysitterbörse der katholischen Gemeinde St. Johannes Nepomuk in Eberbach, auch genannt die "Bärenstarken Babysitter", sucht wieder interessierte, verantwortungsbewusste Jugendliche ab 14 Jahren, die gerne in ihrer Freizeit auf kleinere Kinder aufpassen möchten.

Die Babysitterbörse gibt es in Eberbach nun schon seit vier Jahren. Sie soll eine vertrauensvolle Anlaufstelle für Eltern sein, die einen Babysitter für ihr Kind oder ihre Kinder suchen. Die Jugendlichen müssen zuvor an einem Babysitterkurs teilnehmen und einen Babysitterführerschein erlangen. Erst dann werden sie in die Babysitterliste aufgenommen. Kursinhalte sind die große Verantwortung die ein Babysitter zu tragen hat, der Umgang und die Pflege von Kleinkindern, erste hilfreiche Maßnahmen bei kleinen Verletzungen und Unfällen und Spielideen mit Kindern.

Ein Babysitter ist kein Ersatz für eine Tagesmutter oder Kinderkrippe. Aber für einen Elternabend im Kindergarten oder in der Schule, ein Arzttermin oder einfach einmal Zeit zu Zweit kann ein Babysitter eine große Hilfe sein. 22 Jugendliche, aus Eberbach und Umgebung, haben bereits an einem Babysitterkurs teilgenommen, und 19 Familien haben so einen Babysitter gefunden. Die Börse vermittelt nur in Eberbach und angrenzende Ortsteile. Es können jedoch auch Jugendliche aus der Umgebung den Babysitterführerschein machen. Am Ende des Kurses bekommen sie eine Teilnahmebescheinigung. Die Babysitterkurse und die Babysitterbörse wird ehrenamtlich geleitet von Jutta Wincher. Sie selbst ist Erzieherin und hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Eberbach.

Der nächste Babysitterkurs findet am 12. April von 9.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Kindergarten St. Maria statt. Weitere Infos und Anmeldung für interessierte Jugendliche gibt es bei Jutta Wincher Tel. (06271) 807861.

16.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro