WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Für kirchliches Umweltmanagement ausgezeichnet


Prof. Dr. Jürgen Kegler (l.), Martin Gumb (2.v.l.)sowie Andreas Sigmund (4.v.r.) und Ekkehard Leytz (3.v.r.) mit den Aktiven. (Foto:C.Richter)

(cr) Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde heute in der Michaelskirche die evangelische Kirchengemeinde Eberbach mit dem europäischen EMAS-Zertifikat (Eco-Management and Audit Scheme) ausgezeichnet. Martin Gumb, Vorsitzender des Umweltausschusses der Kirchengemeinde, und Pfarrer Ekkehard Leytz erhielten die Urkunde von Andreas Sigmund, ehrenamtlicher Umweltauditor der evangelischen Landeskirche und von Prof. Dr. Jürgen Kegler vom Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe.

Bereits im Oktober 2005 war im Kirchengemeinderat beschlossen worden, umweltgerechte Leitlinien zu verfassen und danach zu handeln.Unter dem Leitsatz "Schöpfung bewahren, Kosten senken, Verantwortung übernehmen" setzten sich in der evangelischen Kirchengemeinde zehn aktive Mitstreiter für umweltgerechtes Denken und Handeln ein. Zahlreiche Projekte wurden in Angriff genommen und kamen schon zum Abschluss, wie beispielsweise die neue Heizanlage in der Michaelskirche, mit der schon jetzt nachhaltig Energiekosten gespart werden können. Immerhin 200 Kirchengemeinden seien inzwischen beim Umweltprogramm "Grüner Gockel" dabei , so Sigmund. Eberbach sei eine der ersten Gemeinden, die mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden. In drei Jahren solle geprüft werden, ob die gesteckten Zeile erreicht worden sind, erklärte der Umweltauditor.

Auch Bürgermeister Bernhard Martin ging auf umweltgerechtes Verhalten ein und erinnerte an einen Satz der 80er Jahre: "Die Natur braucht uns nicht, sondern wir die Natur".

Der heutige Gottesdienst mit Schwerpunkt Umweltschutz wurde von den Mitgliedern des Umweltausschusses mitgestaltet, die auch anschließend zu einem kleinen Sektumtrunk einluden.

Infos im Internet:
www.banspachlothar.homepage.t-online.de


24.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro