WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit weiter rückläufig - Ausbildungssituation noch nicht zufriedenstellend

(hr) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk Heidelberg der Bundesagentur für Arbeit ging zum Monatsende April um 55 auf jetzt 10.179 zurück. Dies ist der niedrigste Aprilwert seit 1992. Gegenüber dem Vorjahr waren 2.104 Personen weniger arbeitslos – ein Rückgang um 17,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Bezirk beträgt wie im Vormonat 4,7 Prozent, vor einem Jahr lag diese noch bei 5,7 Prozent.

Wolfgang Heckmann, der Leiter der Agentur für Arbeit in Heidelberg, spricht die demographische Entwicklung und den sich abzeichnenden Fachkräftemangel an. "Durch unsere Kontakte mit den Betrieben wissen wir, dass bereits jetzt wieder mehr in die Ausbildung von Jugendlichen investiert wird, denn die Auszubildenden von heute sind die gesuchten Fachkräfte von morgen". Das Angebot auf dem Ausbildungsstellenmarkt sei aber im Bezirk noch nicht zufriedenstellend, und Heckmann ruft dazu auf, auch weiter alle Möglichkeiten zu prüfen, sich erstmals oder verstärkt in der Berufsausbildung zu engagieren.

Im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach sank die Arbeitslosenquote im April um 0,3 auf jetzt 4,5 Prozent (Vorjahr 5,2). In absoluten Zahlen hat sich die Arbeitslosigkeit um 34 auf 426 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 69 Arbeitslose weniger. Im April meldeten sich 103 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 38 Personen oder 27 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 136 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 7 oder 5 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Eberbach waren im April 62 Stellenangebote registriert, gegenüber März ist das ein Plus von 1. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 18 Stellen mehr.

03.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro