WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Chorproben, Kostümpracht und ein hochkarätiges Sommerprogramm


Mit Feuereifer bei der Sache sind die Sängerinnen und Sänger des neugegründeten Kinderchors für die Zwingenberger Schlossfestspiele. Dass da nach einer langen Probeeinheit schon mal „der Hals ein bisschen weh tut“ wird gerne in Kauf genommen (l.). Todschick zum Ascot-Derby: Damit auch die Kostüme beim weltberühmten Musical „My Fair Lady“, das erstmals in Zwingenberg aufgeführt werden wird, „punkten“, ist Schneidermeisterin Bärbel Hodapp (zweite von links) schon jetzt fleißig am zuschneiden, abstecken und nähen. (Fotos:Nolten-Casado/Schlossfestspiele)

(ag) (sch) Hinter den Kulissen der Schlossfestspiele laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: nicht nur der große Chor, sondern auch die Kinder proben bereits unter der Leitung von Professor Klaus Eisenmann, der sich sehr angetan zeigte, vom „frischen, frechen Klang“ der jungen Sängerinnen und Sänger und auch wenn Jana nach einer einstündigen Probe „der Hals ein bisschen weh tat“, so war sie sich doch mit Emma, Jenny und allen anderen einig: „Macht ganz viel Spaß.“ - Dass der Kinderchor künftig zu einem festen Bestandteil der Zwingenberger Schlossfestspiele werden soll, ist erklärter Wille des neuen künstlerischen Leiters, Karsten Huschke, der insbesondere die „Zuschauer von morgen“ mehr einbinden und ansprechen will, weshalb auch das für Samstag, den 9. August, geplante Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ durch den Einsatz des gesamten Festspielorchesters entsprechend aufgewertet wird.

Ohnehin wartet Zwingenberg auch ein Jahr nach der großen Jubiläumssaison vom 1. bis 17. August wieder mit einem hochkarätigem Programm auf: Von den Matineen und Nachtkonzerten hat sich Karsten Huschke verabschiedet, aber als Hauptproduktionen stehen Georges Bizets große Choroper „Carmen“ auf dem Programm (1., 9., 14. und 17. August, jeweils 20 Uhr), Mozarts komische Oper in deutscher Sprache „Così fan tutte" (8., 15. und 16. August, jeweils 20 Uhr) und eines der bekanntesten Musicals der Welt „My Fair Lady“ von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner.
Außer den Abendvorstellungen am 2., 10. und 13. August ist erstmals auch eine Sonntagnachmittagsvorstellung geplant, die am 3. August, um 16 Uhr, stattfinden wird. - Bei allen drei Produktionen werden die prächtigen Kostüme wieder für Aufsehen sorgen; dafür zuständig ist in bewährter Manier Bärbel Hodapp, Schneidermeisterin und „Herrin über Zwingenbergs Kostüme“, die schon seit Wochen Maßband bewaffnet hier einen Saum absteckt und dort einen Kragen befestigt.

Der Jazzfrühschoppen, der 2007 so fulminant eingeschlagen hatte, wird am 17. August, ab 11 Uhr, am Naturfreundehaus Zwingenberg wiederholt und ergänzt von einer Veranstaltung mit Wiener Schmäh: „Zum Heurigen“, am 3. August, um 11 Uhr, im Schlosshof.
„Die Schmachtigallen“ lassen am 4. August, um 20 Uhr, die „Comedian Harmonists“ mit „Ihr Leben, ihre Lieder“ im Hospitalhof in Mosbach auferstehen. - Ebenfalls in Mosbach in der Pulverkammer wird auch Stefan Müller-Ruppert erneut das Zwingenberger Programm bereichern: Um 19 Uhr lädt er ein zu „Dichtern, Denkern, Schoppe(n)schwenkern“, einem literarisch-kulinarischen Programm der Extraklasse. Und „Lieben sie Broadway?“ heißt es am 10. August, um 11 Uhr, im Schlossinnenhof.

Karten können über das Internet bestellt werden. Mit dem Beginn des telefonischen Vorverkaufs (ab sofort) kommen aber auch die Zwingenberg-Liebhaber auf ihre Kosten, die gerne direkt bestellen und dabei vielleicht auch die eine oder andere Frage haben. Unter (06263) 771 können zu den üblichen Bürozeiten Karten erworben werden.

E-Mail-Kontakt: info@schlossfestspiele-zwingenberg.de

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


03.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro