WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kooperation Schule und Musikschule und als Ergebnis - ein wunderschöner musischer Abend


Ausschnitte vom musischen Abend: Die Bläserklasse der Realschule mit Ralph Schweizer, das Streichensemble der Musikschule Eberbach und Schulchor unter Frieder Schreiber (oben, v.l.). Christian Becker am Flügel, die Band der Realschule mit Julia Betzin, die Moderatorinnen Jennifer Metz und Annet Fischer (unten, v.l.). (Fotos:Gündling)

(ag) Die Kooperation mit der Musikschule Eberbach zeigte sich gestern Abend als unschätzbarer Erfolgsgewinn für die Realschule Eberbach. Man könnte das Konzert in der Aula der Realschule auch als einen erfüllten „Musischen Abend 2008“ bezeichnen. Auch könnte man sagen, es war ein Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach ihren Eltern, dem Lehrerkollegium und Auditorium zeigten, wie tief die musikalische Kultur in der Schule inzwischen verankert ist und wie wunderbar junge Menschen musizieren können.

Die seit einem halben Jahr bestehende Bläserklasse der Realschule (wir berichteten) eröffnete mit rhythmisch und musikalisch hochsoliden Vorträgen, im „Theme from ‚Jurassic Park’“, verstärkt durch das Streichensemble der Musikschule Eberbach in gemeinschaftlicher Musikalität, was mit viel Spaß und Engagement herüberkam. Ebenfalls unter Frieder Schreiber und mit dem – wie zu erfahren war - wohl unter sanfter Zwangsverpflichtung aufgebautem Chor sang man einen Mix aus klassischen Stücken und moderner Unterhaltungsmusik: himmlisch im „Air“ von Johann Sebastian Bach oder sehr anrührend im „Ave Maria“ von Giulio Caccini.

Im solistischen Part trug Christian Becker, der Preisträger des „Norbert Köhler Musikpreises“ (wir berichteten), Romantik aus den „Waldszenen“ von Robert Schumann vor und es bestätigte sich, wie der bescheiden auftretende junge Künstler sein großes Talent mehr und mehr entfaltet. Die Band der Musikschule trug zum Schluss mit einfühlsamen Sound und Gesang von Jeanine Joho und Julia Betzin Modernes vor, fetzig im „This Love“ von Macroon und gekonnt im „Just Can’t Wait Until Tonight“ von Max Mutzke.

Viel Engagement und Können, im Zusammenspiel mit der Familie Frieder Schreiber, mit Ralph Schweizer, Dina Glebova und Alexander Hartmann waren zu einer musischen Zeit erblüht. Und so bedankte sich Rektorin Regine Sattler-Streitberg bei Frieder Schreiber und allen anderen und zeigte sich zudem beeindruckt und glücklich, auch stolz, über ihre Schülerschar. Sie gab ihr dickes Lob an die Bläserklasse und dankte in ihrer kurzen Ansprache zum Ende des Konzertes ebenfalls Musikschulleiter Tobias Soldner für die Idee zum Projekt und den Sponsoren, die die Realisierung ermöglicht hatten.
Die hörbar volle Harmonie des Chores hervorzuheben war ihr ein Anliegen, ebenso wie ihr Dank an Familie Schreiber und für die wunderbare Koordination zur Musikschule, die das Streichensemble ins Programm mit eingebunden hatte. Für Christian Becker sah sie eine weitere Möglichkeit zur Fortführung seiner Förderung, zeigte sich froh über die beiden Moderatorinnen Jennifer Metz und Annet Fischer, wie toll sie vor der Gruppe sprächen. Schließlich lobte sie das Engagement der Band unter Robert Bittner. - Am Schluss gab es vier Blumensträuße für die Lehrkräfte.

06.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro