WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

NABU-Appell: Jungvögel nicht mitnehmen


Im Hirtenweg in Waldkatzenbach wurde dieser junge Buchfink Opfer des Unwetters, das am Nachmittag über die Winterhauchdörfer zog. (Foto: Hofherr)

(hof) Nur geringe Schäden verursachte das Unwetter, das am Mittwoch gegen 14.30 Uhr über Waldbrunn niederging. Ein junger Buchfink in Waldkatzenbach verlor allerdings wegen des heftigen Winds seine Unterkunft und wurde aus dem Nest geblasen. Der NABU appelliert in diesem Zusammenhang an die Bevölkerung, solche vermeintlich hilflosen Vogelkinder nicht mitzunehmen, da sie meist weiter von den Eltern versorgt werden. Vielmehr soll man die Jungen in der freien Natur belassen, zumal es für Menschen keine einfache Aufgabe ist, einen Vogel aufzuziehen. Damit sie nicht verloren gehen, geben die Jungvögel fast unablässig so genannte „Standortlaute“ von sich, so auch der junge Buchfink in Waldkatzenbach.
In diesem Stadium fallen die Vogelkinder nicht selten natürlichen Feinden zum Opfer. Doch handelte es sich dabei um einen natürlichen Vorgang, an den die Natur und die Vogelbestände angepasst sind. Wer den Vögeln wirklich helfen möchte, sollte ihre Lebensräume schützen, fordert der NABU. Durch naturnahe Gärten mit Hecken und heimischen Sträuchern könne jeder einen Beitrag leisten.
Die Buchfinken-Familie fand übrigens schnell wieder zusammen und es konnte beobachtet werden, dass die Eltern ihr Junges eifrig versorgten.



Infos im Internet:
www.nabu-bw.de


25.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro