WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mittlere Reife erreicht - Buntes Unterhaltungsprogramm zum Abschied


Oben v.l. Julia Betzin und Timo Kraft, Bläserklasse, Akrobatikshow, Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg, "61 Inch". Unten die Preisträger Anna-Lena Wilk, Kevin Schwing, Lukas Amend, Silvan Koch, Milena Reis, Elena Schnitzhofer und Julia Waldi (v.l.) Daneben Helmut Ehret mit Christian Becker, Ferris-Elias Jung und Lars Jakusch nach der Übergabe der Ehret-Preise. (Fotos:Richter)

 Video ansehen

(hr) Gut gelaunt nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen gestern in der Stadthalle Eberbach ihre Zeugnisse der Mittleren Reife entgegen. 81 Prüflinge hatten bestanden (wir berichteten).

Die Schulabgänger und ihre Mitschüler anderer Klassenstufen hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Abschlussfeier ein buntes und kurzweiliges Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Dabei gab es viel Musik, unter anderem von der neuen Bläserklasse, einer Musik- und Tanzgruppe der Zehntklässler, der Rockband "61 Inch" und der Realschulband. Gesangstalent Julia Betzin überzeugte mit Pinks "Nobody Knows", am Klavier begleitet von Timo Kraft, und am Schluss sangen alle zusammen als Reminiszenz an die zurückliegenden Jahre "Geile Zeit" von der Band Juli. Weitere Programmpunkte waren eine gekonnte Akrobatikshow, Schattentheater am Overheadprojektor, eine Einlage von "Dance & Act" und eine Bilderschau von Klassenfahrten. Durch das Programm führten Milena Reis und Anna-Lena Wilk.

Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg konnte fünf ihrer Schützlinge mit Preisen für Notendurchschnitte besser als 2,0 auszeichnen. Beste Absolventin war Anna-Lena Wilk mit einem Schnitt von 1,7. Sie erhielt dafür einen Preis der Stadt Eberbach. Es folgten Kevin Schwing (Preis des Elternbeirats für 1,8), Lukas Amend (Preis des Schulfördervereins für 1,8), Silvan Koch (1,8) und Milena Reis (1,9). Buchpreise für ihren Notendurchschnitt von 2,0 erhielten Florian Wesch, Jonas Heck, Julia Betzin, Nils Kroll, Sonja Hofmann und Kim Koch. Für ihre sportlichen Leistungen wurden Julia Waldi und Elena Schnitzhofer ausgezeichnet. Daneben gab es weitere Anerkennungen für besonderes schulisches Engagement.

Nach der Begrüßung durch Konrektor Rolf Schieck gratulierten Bürgermeister Bernhard Martin und die Elternbeiratsvorsitzende Susanne Gries zur bestandenen Prüfung. Regine Sattler-Streitberg wünschte den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunftspläne Energie, Mut und Neugierde. Sie ging auf die Besonderheiten des 2008er Abschlussjahrgangs ein, der seit der 7. Klasse nach einem neuen Bildungsplan gearbeitet und jetzt eine neue Form der Abschlussprüfung absolviert habe. Für die Schulabgänger blickten Christina Stork, Rebecca Guckenhan und Ferris-Elias Jung in einer kurzen Ansprache auf ihre Schulzeit zurück.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden zum zweiten Mal Preise der "Hedwig und Helmut Ehret-Stiftung" (wir berichteten) an Realschüler verliehen. Sie gingen diesmal an den Neuntklässler Christian Becker zur Förderung seines Musiktalents sowie an Lars Jakusch und Ferris-Elias Jung für ihr soziales Engagement.

12.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro