WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fünf Tage Spaß und Unterhaltung für Daheimgebliebene


Links oben Hauptgewinner Timo Lemberger (Mitte) mit dem AWO-Ehrenvorsitzenden Günther Ihrig (2.v.r.), den Vorstandsmitgliedern Alois Fath und Ute Ihrig sowie Betreuerin Nadine Schneider. Daneben der Besuch bei der Schleuse Rockenau, unten die Kinder bei den Jägern des Hegerings 5.(Fotos:privat)

(hr) (ui) Eine arbeitsreiche Woche absolvierten die Helferinnen und Helfer der Arbeiterwohlfahrt Eberbach (AWO) in der Zeit vom 4. bis 8. August. Im Rahmen des traditionellen AWO-Ferientreffs gab es unter der organisatorischen Leitung des Ehrenvorsitzenden Günther Ihrig wieder täglich neue Attraktionen für daheimgebliebene Kinder und Jugendliche.

Am Montag, 4. August, fuhr ein trotz leichtem Regen ausgebuchter Bus mit 42 Kindern und acht Betreuern zum Luisenpark nach Mannheim. Am Dienstag ging es in einem Stadtwerke-Bus bei schönem Wetter zur Besichtigung der Schleuse Rockenau mitsamt Kraftwerk und Schaltwarte. 43 Kinder und ihre Betreuer wurden am Kraftwerk von Werkmeister Stefan Mechler empfangen. In kleinen Gruppen wurden sie von vier Mitarbeitern der Neckar AG, die zur EnBW Kraftwerk AG gehört, durch die Turbinenhalle und die zentrale Schaltwarte, die sämtliche Neckarkraftwerke steuert, geführt. Anschließend erklärte der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Eberbach, Jochen Bode, den Zweck der Staustufe und der Schleuse. In einem "Schleusenturm" wurde der riesige Antriebsmechanismus einer Wehrwalze betätigt. Dann durften die Kinder Schleusenmeister Schuh zuschauen und ein Schiff beim Schleusen beobachten. Zu Fuß ging es zurück nach Eberbach.

Am Mittwoch, 6. August, stand ein Nachmittag beim Roten Kreuz und beim Bauhof der Stadt Eberbach auf dem AWO-Ferienprogramm. Thomas Wolf und seine Bauhof-Kollegen erklärten bei großer Hitze den 32 Kindern und den AWO-Betreuern ausführlich die vielseitigen Geräte und Maschinen und beantworteten unermüdlich die Fragen der Kinder. Beim DRK erklärte die Wachenleiterin Claudia Hölzer mit zwei Kollegen die medizinische und technische Einrichtung von zwei Krankenwagen einschließlich Blaulicht und Martinshorn. Marion Vesper von der DRK-Bereitschaft führte gleichzeitig mit der anderen Gruppe im Hof einen Spritzen-Wettkampf mit Wasser durch, was allen sehr viel Spaß bereitete und äußerliche Abkühlung brachte. Mit Süßigkeiten und Getränken wurden alle bestens versorgt.

Am Donnerstag erwartete 51 Kinder und vier Betreuer eine Busfahrt ins "Jumpinn" nach Heidelberg. Der Bus war restlos ausgebucht, und es gab noch eine lange Warteliste. Mit Trampolin, Hüpfburgen, Labyrinth und vielen anderen Spielgeräten und Rutschen verging die Zeit wie im Flug. Am Schluss fand eine Verlosung statt, bei der jedes Los ein Gewinn war. Den Hauptpreis, ein Rundflug mit einem Sportflugzeug über Eberbach und das Neckartal mit Burgen, gestiftet von Dr. Christian Rupp, gewann Timo Lemberger aus Rockenau.

Am Freitag, 8. August, trafen sich schließlich 40 Kinder und vier AWO-Betreuer bei regnerischem Wetter im Hof der Dr.-Weiß-Schule, um mit einem Stadtwerke-Bus nach Unterdielbach zu einem Nachmittag bei den Jägern des Hegerings 5 zu fahren. Nach der Begrüßung durch Hegeringleiter Ingo Walter führten die Jäger in drei Gruppen durch den Holdergrund, vorbei am Wildgehege, und erklärten an Tafeln und Tierpräparaten sehr ausführlich und interessant vieles über Wald und Wild, Hege und Pflege im Heimatwald. Nach einer "kleinen Jägerprüfung" für alle Kinder ging es weiter zum Holderbachsee, wo alle mit Bratwürsten und Getränken bewirtet wurden. Zum Abschluss erhielten die Kinder noch bei einer Verlosung entweder Eisgutscheine oder Malbücher mit Wildmotiven.

Insgesamt waren an den fünf Tagen 208 Kinder beim AWO-Ferientreff dabei.

17.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro