WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eine gute Ausbildung – die Investition in die eigene Zukunft


(Foto: privat)

(bro) (ng) Die Sparkasse Neckartal-Odenwald hat in diesem Jahr erstmals eine Jobbörse in ihren vier Teilmärkten angeboten. Vorrangiges Ziel war es, die Schulen im Geschäftsbereich bei der Berufsorientierung für Schüler zu unterstützen.

Interessierte Schüler/innen konnten sich bei der Sparkasse über die Optionen nach Schulabschluss informieren, erhielten dabei aber auch Einblick in das übliche Bewerbungsverfahren – alles aus erster Hand, nämlich von den unmittelbar betroffenen Auszubildenden und Ausbildern der Sparkasse.

Schule aus und jetzt? Diese Frage stellen sich viele Schulabgänger, dazu kommt, dass sich viele Schüler noch keine konkrete Gedanken über ihren Berufswunsch gemacht haben und kurzfristig eine Entscheidung treffen müssen. Welches Chancen bietet der Arbeitsmarkt, welcher Beruf ist für mich geeignet, welche Interessen habe ich und wie günstig sehen dann die Berufsaussichten aus? Wie kann ich mich meinem künftigen Arbeitgeber positiv präsentieren?

Die Sparkasse Neckartal-Odenwald beantwortete diese Fragen und hat während der Jobbörse an verschiedenen Informationsständen die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse sowie die beruflichen Perspektiven und Weiterbildung nach der Ausbildung aufgezeigt. Neben den Erfahrungsberichten der Auszubildenden erhielten die interessierten Schüler zusätzlich wertvolle Tipps und Tricks für ihre Bewerbung. Auf was achten Ausbilder? Wie hinterlege ich die richtige "Visitenkarte" bei meinem künftigen Arbeitgeber? Was sind die Türöffner und wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch richtig?

Abgerundet wurde diese Veranstaltung durch einen Film der Auszubildenden. Dieser Film wurde in Eigenregie von den Auszubildenden geplant, selbst gedreht, geschnitten und vertont, um bei der Jobbörse keinen "Lehrfilm" zu haben, sondern eine reale Präsentation des Berufsleben eines Bankers. Sparkassenmitarbeiter schilderten anschaulich in einem persönlichen Interview ihre Aufgaben und individuellen Entwicklungswege.

Erfreulich war die positive Resonanz bei der Veranstaltung. Zahlreiche Schulen folgten der Einladung der Sparkasse und nutzten die Gelegenheit, dass sich die Klassen über die Optionen intensiv informieren konnten. So mancher Schüler kam dabei zu der Erkenntnis "der Beruf eines Bankers scheint doch sehr interessant zu sein", weit weg von dem etwas "angestaubten" Leumund der Vergangenheit hin zu einem Beruf mit vielen Perspektiven und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Den gut zuhörenden Besuchern bot sich am Ende bei einem Gewinnspiel noch die Chance auf einen interessanten Preis. Die Auslosung erfolgt demnächst in den Teilmärkten und die Gewinner werden benachrichtigt.

Auch im nächsten Jahr wird die Sparkasse Neckartal-Odenwald wieder die Schulen einladen – dann zur Jobbörse 2009.

09.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL