WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Schüler- und Jugendskispringen der Skizunft Katzenbuckel Eberbach


Die Nachwuchsspringer der Skizunft werden sich beim Sommerspringen im Odenwald mit Konkurrenten aus ganz Süddeutschland messen. Der beste einheimische Springer erhält den Herbert-Erne-Gedächtnispokal. (Foto: Hofherr)

(hof) Es ist ja nicht neu, dass Baden-Württemberg eine Hochburg des Skispringens in Deutschland ist und lange Zeit waren die großen deutschen Erfolge mit den Schwarzwaldadlern um Martin Schmitt und Sven Hannawald identisch. Aber auch der Stützpunkt der Skizunft am Katzenbuckel hatte in dieser Zeit mit dem Juniorenweltmeister und häufigen Weltcupteilnehmer Kai Bracht seinen großen Beitrag zur Popularität des Skispringens geleistet.

Weil in den letzten Jahren die deutschen Adler etwas flügellahm waren, hat man in den Stützpunkten der Skiverbände Baden-Württemberg einige Anstrengungen unternommen, um an die erfolgreiche Vergangenheit anzuknüpfen. Es wurde in Kleinschanzen investiert, um schon in frühem Alter Mädchen und Buben an das Skispringen heran zu führen und ihnen das Einmaleins des Sports nahe zu bringen. So werden inzwischen an verschiedenen Orten mit den Neulingen sogenannte Sommercamps durchgeführt, in denen neben dem Skispringen auch andere Sportaktivitäten angeboten werden. Darüber hinaus fahren Trainer und Betreuer mit den Kindern und Jugendlichen an Wochenenden zu Sprungwettkämpfen, die dann das berühmte „Salz in der Suppe“ darstellen und für viele Nachwuchsspringer die Saisonhöhepunkte sind. Bei all diesen vielfältigen Aktionen spielt aber immer der Spaßfaktor eine große Rolle. Die jungen Sportler sollen nicht frühzeitig auf Leistung getrimmt, sondern spielerisch und lustvoll an die einstige Wintersportart herangeführt werden.

Nach diesem Konzept arbeitet man auch bei der Skizunft Katzenbuckel Eberbach seit einigen Jahren erfolgreich mit den „Miniadlern“. Um bereits sechsjährigen Kindern den Einstieg in den Skisprung-Zirkus zu ermöglichen, haben die Skizunft-Verantwortlichen auf der Anlage am Katzenbuckel in vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements zwei Kleinschanzen errichtet, auf denen interessierte Kinder ein Schnuppertraining absolvieren und ihre ersten Hüpfer machen können. Mädchen und Jungs dürfen immer sonntags ab 10.00 Uhr nach Waldkatzenbach kommen, um sich zu informieren und ein Training zu beobachten, um sich so mit dem Metier vertraut zu machen.

Für die Nachwuchsspringer, die bereits länger bei der Skizunft aktiv sind, steht am Sonntag, den 21. September mit dem Heimspringen am Katzenbuckel der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Mit diesem Wettbewerb werden die neuen Schanzen ihrer Bestimmung übergeben und erstmals in das Sommerspringen der Skizunft einbezogen.
Die Zuschauer erwartet daher nicht nur irgendein Skispringen, sondern wegen der neuen Schanzen wird es auf jeden Fall Rekord zu bejubeln geben. Außerdem darf man gespannt sein, ob der Schanzenrekord von 32m auf der K25-Schanze weiter Bestand hat, den SZK-Springer André Wesch im Jahr 2004 aufgestellt hat. Vielleicht erlebt das Publikum auch den ein oder anderen Springer, der in wenigen Jahren bei der Vierschanzen-Tournee aktiv und erfolgreich sein wird. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass am Katzenbuckel, mit Nachwuchs-Adlern aus ganz Süddeutschland, immer wieder Athleten dabei waren, die inzwischen bei Jugendweltmeisterschaften, Weltcups oder Europameisterschaften aktiv sind und den Jugendnationalteams angehören. Das jüngste Beispiel hierfür ist der amtierende Mannschaftsjuniorenweltmeister und neue deutsche Meister der Herren Pascal Bodmer aus Meßstetten.
Auch Lokalmatador André Wesch darf als deutscher Jugendmeister mit der Mannschaft und Dritter bei den Herren mit der Mannschaft Baden-Württembergs darf als weiteres Beispiel gelten. Das weibliche Geschlecht soll aber nicht vergessen werden. Mit Catarina Vogt und Magdalene Schnurr haben sich zwei aktuelle deutsche Spitzenspringerinnen in den Siegerlisten am Katzenbuckel verewigt.

Für die Zuschauer wird es sich also auf jeden Fall lohnen, die Nachwuchsadler zu beobachten, denn vielleicht ist ja wirklich der ein oder andere Sportler am Start, den man schon in wenigen Jahren bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen im Fernsehen bestaunen kann.

Das Sommerspringen der Skizunft Katzenbuckel Eberbach auf der Mattenschanze am Katzenbuckel findet am Sonntag, den 21.9.2008 statt. Der erste Durchgang beginnt um 13.00 Uhr. Nach einer kurzen Pause fallen im zweiten Durchgang die Entscheidungen. Neben dem sportlichen Erlebnis kommt natürlich auch das leibliche Wohl der Zuschauer nicht zu kurz. Neben Leckerbissen vom Grill, kühlen Getränken bietet die Skizunft ihren Gästen auch Kaffee und Kuchen an.



11.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro