WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichte Herbstbelebung – Arbeitslosenquote sinkt in Eberbach auf 4,3 Prozent

(hr) (aa) "Nach dem Anstieg in den Sommermonaten geht jetzt insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit wieder zurück", erklärt Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur. "Gründe hierfür sind der Beginn von Ausbildungsverhältnissen, unsere Förderung von berufsvorbereitenden Maßnahmen und die Vermittlung junger Fachkräfte in Arbeitsverhältnisse".

Im September verringerte sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk Heidelberg, zu dem auch Eberbach gehört, auf 10.009 (minus 262). Der Rückgang um 2,6 Prozent entspricht dem Landesschnitt in Baden-Württemberg. 2.922 Personen konnten im Berichtsmonat die Arbeitslosigkeit beenden, und 2.639 (3 Prozent mehr als vor einem Jahr) mussten sich neu oder erneut arbeitslos melden. Gegenüber dem Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit im Bezirk um knapp 7 Prozent zurück, damals waren noch über 700 Personen mehr arbeitslos gemeldet.

Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit in Heidelberg jetzt 2.460 offene Stellen gemeldet. Die Zunahme von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt deutlich über dem Landesschnitt von plus 4,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis Arbeitslosengeld I nahm gegenüber dem Vormonat um 210 ab auf 3.928. Dies ist im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ein Rückgang um 4,8 Prozent. Im Bereich Sozialgesetzbuch II (SGB II) ging die Zahl der arbeitslosen Personen im September um 52 auf jetzt 6.081 zurück (minus 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat). Davon wohnen 2.490 (plus 1) in der Stadt Heidelberg und werden vom Jobcenter/ARGE betreut. Aktuell erhalten 60,8 Prozent aller Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur die steuerfinanzierte Grundsicherung nach dem SGB II. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 zurück auf 4,7 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 5,0 Prozent.

Auch im Bezirk Eberbach ist im Vorjahresvergleich die Arbeitslosenquote im September stark gesunken: um 0,8 Prozentpunkte. Aktuell beträgt die Quote in Eberbach 4,3 Prozent (minus 0,1 gegenüber August).

30.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro