WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Reformen zwischen Rokoko und Revolution


Konstruktionszeichnung von Franz Jacob Brauns Turmuhr für das Mannheimer Kaufhaus. (Repro: Museum)

(bro) (rst) Am kommenden Sonntag, 19. Oktober, geht die Sonderausstellung "Carl Theodors Technologiezentrum Rhein-Neckar - Der Pfälzer Kurfürst als Pionier von Technik und Fortschritt" im Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt zu Ende. Zur Finissage wird Prof. Reinhard Stupperich am Sonntag nochmals um 15 Uhr durch die Ausstellung im alten Ratssaal führen. Bis dahin ist die Ausstellung noch zu den normalen Öffnungszeiten des Museums geöffnet. Der Eintritt ist frei, wie es bekanntlich auch in den Sammlungen Carl Theodors damals üblich war.

Zwischen Rokoko und Revolution kam es in der Kurpfalz zu einer Menge von Projekten und technischen Reformen, die aus der Kurpfalz eine blühende Industrieregion, ein wahres Technologiezentrum machen sollten - eine Entwicklung, die mit dem Namen des Kurfürsten Carl Theodor zu verbinden ist.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Bereiche: die Naturwissenschaften, von den Vorarbeiten zur Entwicklungstheorie bis zur Meteorologie, die Technik vom Energiesparofen bis zu Ballonflug und Telegraphie, schließlich die Industrie von der Porzellanmanufaktur bis zum Feuerwehrspritzenwagen. Das Spektrum der konkreten Ergebnisse reichte von maßstabsetzenden physikalischen und chemischen Entdeckungen bis zu technischen Erfindungen und Verbesserungen.

Gezeigt werden originale astronomische Geräte von der Mannheimer Sternwarte, die Konstruktionszeichnungen vom ersten Mannheimer Feuerwehrwagen und von Franz Jacob Brauns Turmuhr für das Mannheimer Kaufhaus oder der Entwurf für den ersten Ballon der Pfalz. Beispiele von Mosbacher Fayence und Frankenthaler Porzellan, Pläne der pfälzischen Bergwerke und der dringend notwendigen Frischwasserleitung für Mannheim, Proben von Pfälzer Seidenstoffen und Berechnungen für die Eberbacher Maulbeerplantagen zur Seidenraupenzucht. Die biologischen Untersuchungen anhand von Arbeiten in den Botanischen Gärten und den Fossilien in der Mineraliensammlung im Mannheimer Schloss führten Kurpfälzische Wissenschaftler zu Überlegungen, die die Evolutionstheorie vorbereiteten. Schließlich kann man als Beispiele der damals immer weiter entwickelten Reproduktionstechniken auch mehrere originale Porträts Carl Theodors sehen und vergleichen.

13.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro