WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Auswärtsspiel in Heiligkreuzsteinach

(bro) (tiw) An diesem Spieltag ging es für beide Mannschaften des Schach Club Eberbachs zu einem Auswärtsspiel nach Heiligkreuzsteinach.

Schon früh in der Begegnung einigte sich Gerhard Fischer an Brett acht mit seinem Gegner auf die Punkteteilung, da nach einer ruhigen Partie beide Kontrahenten keinen Gewinnweg sahen. An Brett sechs kam Patrick Nitsch mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung und konnte in der Folge den Druck auf den Gegner immer weiter erhöhen. Durch einen schönen Angriff gelang es Nitsch schließlich, das Matt zu erzwingen und damit einen vollen Punkt einzufahren. Einige Zeit später gewann auch Henning Gumprecht an Brett fünf seine Partie. Durch ein schönes Opfer startete er einen Mattangriff, welcher seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Leider musste sich darauf Attila Draxler (Brett sieben) nach einem Königsangriffs seines Gegners geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt stand es dennoch 2,5 zu 1,5 für Eberbach, und die übrigen Bretter sahen sehr vielversprechend aus. Felix Berger konnte an Brett vier die Eberbacher Führung sogar noch weiter ausbauen. Durch eine Ungenauigkeit seines Gegners gewann er einen Turm gegen eine Figur und wickelte sehr sicher zu einem gewonnenem Endspiel ab, so dass sein Gegner die Segel streichen musste. Nun fehlte nur noch ein voller Punkt zum Mannschaftserfolg. Leider blieb der eine Punkt verwährt. Bernhard Geier (Brett1) gewann in einer komplizierten Stellung eine Qualität und stand somit eigentlich schon fast auf Sieg. Leider unterschätzte er den Angriff seines Gegners und musste sich letztendlich doch geschlagen geben. Nach über fünf Stunden erkämpfte sich Timo Wäsch gegen seinen Gegner an Brett zwei ein Remis, obwohl er einen Bauern weniger besaß, gelang es seinem Kontrahenten nicht, dies auszunutzen. Jetzt kam alles auf das Brett drei an. In diesem Moment stand es vier zu drei für den Eberbacher Verein. Udo Lanz verlor in einer ausgeglichenen Stellung den Turm und musste daher aufgeben. Somit ging das Spiel 4:4 aus.

Die zweite Mannschaft spielte gegen die zweite Mannschaft von Heiligkreuzsteinach. Da sie nur zu fünft antreten konnte, lagen sie schon vor Beginn der Begegnung mit 1:0 hinten. Timo Höfler kam an Brett zwei leider schon in der Eröffnung unter die Räder und wurde früh matt gesetzt. Oliver Dinkeldein, der sein erstes Verbandsrundenspiel bestritt, konnte da schon besser mithalten, verlor jedoch schließlich die Dame, wenig später musste er sich geschlagen geben. Jetzt stand schon fest, dass man nur noch ein Unentschieden erreichen konnte, dennoch wurde noch verbissen auf den restlichen Brettern gekämpft. Als nächstes beendete Michael Engelhorn an Brett vier seine Partie. Beide Kontrahenten spielten ein solides und sicheres Spiel und einigten sich deshalb auf ein Remis. Wenig später remisierte auch Florian Engelhorn an Brett drei nach einem Spiel mit Hoch- und Tiefpunkten für beide Seiten. An Brett eins kämpfte noch Wolfgang Sigmund um einen vollen Punkt. In einem sehr verwickeltem Spiel behielt er die Übersicht und konnte schließlich eine Figur gewinnen. Somit ging das Spiel 2:4 aus.

Die erste Mannschaft konnte gut an den Erfolg der vergangenen Verbandsrunde anknüpfen und kann nun berechtigt auf den Klassenerhalt hoffen. Für die zweite Mannschaft, die das gleiche Ziel hat, gab es einen kleinen Dämpfer, dennoch wird sie alles weitere versuchen, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

14.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL