WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm wird geprüft


Staatssekretär Drautz (3. v.l.), Abgeordnete Elke Brunnemer, MdL (4. v.l.), Bürgermeister Jan Frey (4. v.r.), Bürgermeister a.D. Roland Schilling (3. v.r.) mit den Vertretern der Landesregierung, der Stadtentwicklung und des Gemeinderats vor der Haager Ratsstube. (Foto: privat)

(bro) (kw) Im laufenden Programmjahr konnte der Antrag der Gemeinde Schönbrunn auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm nicht berücksichtigt werden. Die Schönbrunner haben deshalb den Antrag für die begrenzte Gebietskulisse "Ober- und Unterhaag" für das Programmjahr 2009 wiederholt, wie Bürgermeister Jan Frey am vergangenen Montag in der Haager Ratsstube einleitend berichten konnte.

Im Hinblick auf die im kommenden Frühjahr anstehende Entscheidung der Landesregierung machte sich Staatssekretär Richard Drautz in Begleitung weiterer Mitarbeiter des Ministeriums und des Regierungspräsidiums sowie flankiert von der Abgeordneten Elke Brunnemer, MdL, vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten in Schönbrunn und speziell vom Zustand im Ortsteil Haag.

Bürgermeister Jan Frey, Bürgermeister a.D. Roland Schilling und einige Gemeinderäte nahmen die Gäste in der Haager Ratsstube in Empfang. Den Schwerpunkt in der Vorstellung der Gemeinde legte der Schönbrunner Bürgermeister in diesem Fall auf den einwohnerstärksten Ortsteil Haag, auf den landwirtschaftlichen Strukturwechsel, auf das aktive Vereinsleben, auf die Situation des Handwerks, des Handels und der Dienstleister sowie auf die innerörtlichen Entwicklungspotentiale. Einig waren sich alle Beteiligten, dass nur durch eine attraktive Ausgestaltung der Ortskerne lebendige Mittelpunkte in den Gemeinden gehalten bzw. geschaffen werden können.

Vor Ort konnte den Vertreter des Wirtschaftsministeriums und des Regierungspräsidiums die Gründe der Gemeinde Schönbrunn für den Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm erläutert werden. Unterstützt wurde der Schönbrunner Bürgermeister in der sachlichen Vorstellung von Dipl.-Geogr. Müller von der Stadtentwicklungsgesellschaft und von dem Bürgermeister a.D. Roland Schilling, der den ersten Antrag für das Programmjahr 2008 auf den Weg gebracht hatte. Die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer zeigte sich in der Sache ebenfalls sehr engagiert und unterstützt den Antrag der Gemeinde.

Ob der Antrag der Schönbrunner im Programmjahr 2009 erfolgreich sein wird, kann erst entschieden werden, wenn alle vorliegenden Anträge in der Sache geprüft sind, wie Staatssekretär Drautz abschließend betonte. Ausgesprochen dankbar zeigten sich Bürgermeister Frey und die Gemeindevertreter, dass sich der Staatssekretär Richard Drautz, die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer, die Vertreter des Ministeriums und des Regierungspräsidiums die Zeit genommen haben, den Antrag der Schönbrunner intensiv zu prüfen und sich vor Ort ein eigenes Bild zu erarbeiten.

19.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro