WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ferhat Dellal hospitiert am HSG


Ferhat Dellal unterstützte die Klasse 11c beim Pflanzen der Obst- und Zierbäume in der Au. (Foto: privat)

(bro) (hg) Dass die Türkei sich weiter Richtung Europa entwickelt, ist die Hoffnung des türkischen Lehrers Ferhat Dellal, der zur Zeit für drei Wochen am Hohenstaufen-Gymnasium zu Gast ist.

Ferhat Dellal kennt Deutschland aus seiner Kindheit. Mit sechs Jahren kam er nach Düsseldorf und lebte dort zwölf Jahre, bis seine Familie in die Türkei zurückkehrte. Er studierte Deutsch und Türkisch und arbeitet seitdem in seiner Heimatstadt Kirsehir in Kappadokien als Lehrer für diese Fächer. Aus seiner Schulzeit in Deutschland erinnert er sich, einen guten und effektiven Fremdsprachen­unterricht genossen zu haben.

Da er im türkischen Sprachenunterricht Defizite sieht, bemühte er sich um ein Hospitationsstipendium für Deutschland, um sich Anregungen für die Optimierung des Unterrichts zu holen. Nach Eberbach kam er durch Vermittlung von Studiendirektor Dr.Grote, bei dessen Familie er in dieser Zeit zu Gast ist. Nach der ersten Woche ist Ferhat Dellal schon eines klar geworden: In Deutschland sind die Schüler im Unterricht viel stärker zur Mitarbeit gefordert als in der Türkei. Eberbach ist für ihn ein liebenswertes, beschauliches Städtchen. Besonders beeindrucken ihn die weiten Wälder der Umgebung, die es im trockenen Anatolien nicht gibt, die Burgruinen, die Sauberkeit und der Bienenstich. Diese Kuchenart kannte er aus seiner Kindheit und hat sie seit 24 Jahren vermisst.

Den HSG-Schülern fiel er bereits durch seine Einsatzfreude auf. Der Klasse 11c half er beim Pflanzen der Bäume am Radweg in der Au.

19.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL