WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Starke B-Jugend des TVE

(bro) (lm) Am Sonntag, 30. November, bestritt die B1 der Eberbacher Volleyballabteilung den ersten Spieltag in der Verbandsliga. An einem Tag spielte man die komplette Hinrunde aus.

Gleich am Anfang kam es zum absoluten Spitzenspiel in der Liga, man traf auf die VSG MA/Käfertal, die als großer Favorit gilt. Das spannende Spiel, was die Begegnung im Voraus versprach, konnte sogar noch getoppt werden. Schon beim Warmmachen merkte man allen Spielern die Anspannung an und sah den Siegeswillen, endlich ein Spiel gegen den ewigen Konkurrenten gewinnen zu können.

Gleich zu Beginn war es ein sehr hart umkämpftes Spiel, bei dem Trainer Matthias Volk keinen Sieg als Ziel setzte, aber nach dem ersten Satz immer mehr daran glaubte. Eine konstante Annahme, die die Bälle perfekt zu Zuspieler Philipp Sigmund brachte, sodass dieser die Bälle sehr variabel auf alle Positionen und Angreifer verteilen konnte, ließ das Angriffsspiel der Eberbacher zu ungeahnten Stärken aufblühen. Der Block, um Mittelblocker Alexander Schefner stand oft genau richtig, so dass einige Punkte erblockt werden konnten. Ohne eine Angabe zu verschlagen, gewann man den ersten Satz gegen die Mannheimer mit 25-22.

Nach der ganzen Euphorie durch den Satzgewinn, brachte der Trainer die Jugendspieler wieder auf den Boden der Tatsachen. Nun wollte man auch den zweiten Satz mit diesem starken Team für sich entscheiden und fing erneut konzentriert an. Harte Angriffe durch Außenangreifer Timo Goes ermöglichten eine Führung im Satz. Die jedoch zum Ende hin immer mehr schwand. So verloren die Eberbacher knapp 21-25, und das Spiel musste im verkürzten dritten Satz entschieden werden. Der Tie-Break begann aus Eberbacher Sicht sehr schlecht, und so führten die Favoriten aus Mannheim 8-3, als man die Seiten wechselte. Doch durch starke Angaben von Steller Philipp Sigmund und eine teils spektakuläre Feldabwehr durch Andreas Schefner kam man nach 7-14 Rückstand noch auf 13-14 heran, ehe es die Mannheimer schafften das Spiel für sich zu entscheiden.

Nach dem wohl besten Spiel, welches diese Mannschaft jemals zeigte, stellte man das Schiedsgericht und spielte danach gegen Durlach, gegen die man erstmals mit Kombination der Angreifer spielte, was bei Außenangreifer Alexander Simon ausgezeichnet funktionierte. Man gewann klar mit 2-0.

Im dritten Spiel war die VSG Helmstadt der Gegner. Nachdem man den ersten Satz klar für sich entschied, fühlte man sich im zweiten Satz zu sicher und lag nach einem längeren Durchhänger 10-17 hinten. Erst mit der Einwechslung von Timo Goes kam dann wieder Leben ins Spiel, und das Team drehte wieder einige Gänge auf und erspielte sich den ersten Matchball bei 26-25. Nach einem langen Schlagabtausch besiegelte der angeschlagene Diagonalspieler Lukas Münch letztendlich doch noch den in Gefahr geratenen Sieg gegen die kämpfenden Helmstädter mit einem kurzen Rückraumball.

Das vierte Spiel ließ der Truppe wieder Raum, um Sprungangaben und Kombinationen zu testen, die von Patrick Spallek hervorragend zu Ende gespielt wurden. Man gewann wieder klar 2-0.

So befindet man sich nun klar als zweitbeste Mannschaft des Nordbadischen Volleyball-Verbandes auf Kurs zur Süddeutschen Meisterschaft. Des Weiteren hat man immer noch Chancen auf den Verbandliga-Sieg mit einem Sieg gegen Mannheim in der Rückrunde, die am 1. Februar 2009 stattfindet.

02.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro