WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KTS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
13.06.2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sachbücher und DVDs sind die Renner

(bro) (stve) Ihre Jahresstatistik für 2008 hat jetzt die Stadtbibliothek Eberbach veröffentlicht. Wie schon in 2007 setzte sie auf Aktualität und stellte über 2.000 neue Medien ein. Das brachte eine Zunahme der Entleihungen von 4.500, so dass man sich jetzt der 60.000 nähert. Besonders gefragt waren Sachbücher sowie DVDs für Kinder und Erwachense, aber auch Romane und Zeitschriften. Erfreulich ist auch die Nachfrage nach Kinder- und Jugendbüchern, die immerhin 30 Prozent der Entleihungen ausmachen.

Allerdings ist die Zahl der aktiven Benutzer leicht rückläufig: von 1.375 im Jahr 2007 auf 1.331 im vergangenen Jahr. Die Zahl der Besucher hat sich aber erhöht. Sie ist von 15.992 auf 16.294 gestiegen. Die Stadtbibliothek war an 18 Stunden pro Woche geöffnet, insgesamt 835 Stunden im Jahr.

Neben rund 19.100 Büchern finden die Nutzer etwa 1.690 Kassetten, CDs, CD-ROMs, Videos und DVDs sowie 19 Zeitschriften, zwei Tageszeitungen und 53 Spiele.

Die Stadtbibliothek führte im vergangenen Jahr 16 Vorlesenachmittage durch. Elfmal gab es den "Leseclub für Erwachsene" und zwölfmal fanden Einführungen in die Bibliothek statt. Fünf Autorenlesungen und neun sonstige Veranstaltungen bereicherten das Bibliotheks-Jahr.

Die "Hitliste" der Entleihungen führen die DVDs "Das Parfum" und "Der Teufel trägt Prada" an, gefolgt von den Kinder-DVDs "Die wilden Hühner und die Liebe" und "Hände weg von Mississippi". "Die wilden Kerle", so heißt das beliebteste Kinder-Video. Die CD "Bibi Blocksberg, Folge 83, Die Klassenreise" hören die Kinder am liebsten und "Der Schwarm" von Frank Schätzing und "Wer die Wahrheit sucht" von Elizabeth George die Erwachsenen. "Die wilden Fußballkerle ("King Michi im Wide Kerle Land") führen die "Hitliste" bei den CD-ROMs an. Bei den Büchern setzt sich "Erdbeermond" von Marion Keyes auf Platz eins, bei den Kindern- und Jugendbüchern ist es "Conni & Co" von Julia Boehme. "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling steht auf Platz eins der Sachbücher.

21.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Zahradnik

Werben im EBERBACH-CHANNEL