WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Deutsch-Französischer Tag in Thonon


Vor dem Essen im Château de Ripaille kamen die Ansprachen der Gastgeber und der Gäste. V.r.n.l.: Bürgermeister Jean Denais aus Thonon, Stadtrat Karl Braun, Michel Pittet (Maire-adjoint), Bernard Bondaz (Président des amis d’Eberbach), Michèle Vetter (2. Vorsitzende Freunde Thonons) und Helmut Schultz (Vorsitzender Freunde Thonons). (Foto: privat)

(bro) (rv) Kalt war das Wetter am vergangenen Wochenende in Thonon, wohin eine kleine Delegation der Freunde Thonons und des Partnerschaftskomitees aufgebrochen war. Umso warmherziger fiel der Empfang durch den Partnerverein "Freunde Eberbachs" und die Vertreter der dortigen Stadtverwaltung aus, die diesmal wieder zur "Journée franco-allemande" an den Genfer See eingeladen hatten.

Ein äußerst aufschlussreiches Rahmenprogramm lud die deutschen Gäste zur Besichtigung von zwei Einrichtungen der örtlichen Vorschulerziehung ein, wobei sehr schnell deutlich wurde, dass Deutschland und Frankreich in dieser Beziehung Welten trennen und die kontroversen Diskussionen hierzulande um Tagesmütter, Kinderkrippen, Betreuungsmodelle und Betreuerqualifikationen in Frankreich kein heiß umstrittenes Thema mehr abgeben, sondern schon längst Alltagsrealität geworden sind. Die "deutschen Verhältnisse" im Bereich der frühkindlichen Erziehung stießen bei den französischen Freunden auf teilweise ungläubiges Staunen

Festlicher Höhepunkt war der stimmungsvolle und durch flotte Jazzrhythmen untermalte Empfang für die beiden Partnervereine durch die Stadt Thonon im prächtig illuminierten und mit der Eberbacher Flagge dekorierten Festsaal des Château de Ripaille.

Bevor man dort zum Galadîner Platz nahm, um sich in angeregte Gespräche mit den französischen Freunden zu vertiefen, ergriffen in kurzen Ansprachen Bürgermeister Jean Denais, Karl Braun in Vertretung des Eberbacher Bürgermeisters, Michel Pittet als Beauftragter Thonons für schulische Angelegenheiten, Bernard Bondaz für die "Amis d’Eberbach" und schließlich Helmut Schultz für die "Freunde Thonons" das Wort, wobei Michèle Vetter und Michel Pittet wechselseitig übersetzten.

Alle Redner betonten die gegenseitige Verbundenheit der Partnerstädte und Partnervereine und wiesen auch auf die zahlreichen Veranstaltungen des laufenden Jahres hin, die davon Zeugnis ablegen. So wird der Gemeinderat von Thonon im Frühjahr an den Neckar reisen, eine Abordnung der Sportvereine aus Thonon wird folgen und Ende des Jahres soll in Eberbach gemeinsam an das nunmehr 30-jährige Jubiläum des schulischen Austauschs zwischen den Gymnasien von Eberbach und Thonon erinnert werden. Beide Partnervereine bereiten ferner für Mitte Mai eine gemeinsame Exkursion nach Burgund vor. Inwischen werden auch schon Überlegungen für die Feier des 50-jährigen Partnerschaftjubiläums angestellt, welche 2011 stattfinden soll.

Als Gruß aus dem Odenwald überbrachte Karl Braun Bürgermeister Denais einen Bildband über das historische Eberbach, den dieser mit der launigen Bemerkung dankbar entgegennahm, dass er inzwischen wahrscheinlich schon die größte Ebersammlung Frankreichs besäße, und Michèle Vetter von den "Freunden Thonons" überreichte dem Partnerverein ein grammatikalisches Gesellschaftsspiel für die Teilnehmer an den deutschen Sprachkursen, was mit großem Beifall belohnt wurde, garniert von einigen wehmütig-nachdenklichen Bemerkungen aus dem französischen Publikum über die linguistischen Tücken der ach so schweren deutschen Sprache.

Diese spielten beim anschließenden Festessen aber dann doch keine so große Rolle mehr, so dass man erst zu vorgerückter Stunde aufbrach.

29.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro