WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Neue Kreationen aus Ton


(Foto: privat)

(bro) (hn) Wieder einmal sind in der Sparkasse Starkenburg in Hirschhorn schöne, fantasievolle Kunstwerke aus Ton zu bewundern. Geschaffen wurden sie von den Teilnehmerinnen des VHS Keramikkurses unter der Leitung von Gisela Mauve.

Zur Ausstellungseröffnung am 2. April wurden sowohl die "Töpferfrauen" als auch die Gäste, darunter viele ehemalige "Tonschaffende", von Norbert Layer, dem Sparkassenfilialleiter, begrüßt.

Gisela Mauve bedankte sich für die Gastfreundschaft und für die Möglichkeit, die schönsten Werke aus dem Kurs zu präsentieren. Das Vorbereiten und Aufbauen der Ausstellung hat den Töpferfrauen viel Freude gemacht, wurde doch dadurch die Gesamtheit der geschaffenen Werke sichtbar.

Seit 27 Jahren leitet Gisela Mauve die Keramikkurse im Rahmen der Volkshochschule. In den letzten Jahren werden im ganzen Kreis Bergstraße kaum noch Kurse angeboten, so dass Hirschhorn eine Ausnahme darstellt.

Eine besondere Erwähnung fanden die modellierten menschlichen Körper und die Portrait-Köpfe, die große Ähnlichkeit mit den Modellen aufwiesen.

Anhand einer Foto-Dokumentation erläuterte die Kursleiterin die einzelnen Arbeitsschritte: Vom Tonklumpen zum fertigen Kunstwerk. Im Kurs werden nicht nur schöne Dinge geschaffen, sondern auch die Kommunikation gepflegt, die ihren Höhepunkt am letzten Kursabend erfährt, wenn alle Töpferinnen gemütlich beisammensitzen und ein leckeres Mahl von dem selbstgetöpferten Geschirr genießen.

Zum Schluss bedankte sich Gisela Mauve für den bunten Blumenkranz, einem Gemeinschaftswerk, für das jede Teilnehmerin eine Blüte geformt hat.

Die Ausstellung kann bis zum 28. April in den Räumen der Sparkasse angeschaut werden.

08.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL