WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

VfB engagiert sich für sozial benachteiligte Jugendliche


Die Preisträger LOTTO Sportjugend-Förderpreises 2008 bei der Preisverleihung am 9. Mai 2009 im Europa-Park Dome. In der hinteren Reihe: prominente Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. (Foto: privat)

(bro) (lo) Bereits zum sechsten Mal wurde der LOTTO Sportjugend-Förderpreis vergeben. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 9. Mai wurden 124 Sportvereine und Sportorganisationen für vorbildliche Jugendarbeit im Europa-Park Rust gewürdigt. Rund 400 Vereine aus Baden-Württemberg hatten sich um die mit 95.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Den Landessieg sicherte sich der VfL Nagold für sein Engagement gegen Gewalt und Rassismus.

Das Projekt des VfB 1911 Eberbach e.V. wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Die Idee des VfB umfasst ein außergewöhnliches Projekt, was speziell nach dem Motto "Von der Jugend für die Jugend" ins Leben gerufen wurde. Es zeichnete sich weniger in sichtbaren, spektakulären Veranstaltungen aus, sondern kennzeichnet sich durch stille Anwesenheit.

Der VfB richtete innerhalb dieses Projekts einen Fonds ein, der sozial benachteiligten Jugendlichen angedacht ist, und deren Sporttreiben unterstützen soll. Vor allem waren Jugendliche mit Migrationshintergrund für diese Unterstützung vorgesehen, aber auch Jugendliche mit allein erziehenden Elternteilen wurden aus diesem Fonds bedacht.

Über die Bedürftigkeit entscheidet jeweils ein Gremium aus der Jugendvorstandschaft und den Jugendtrainern. Der Verein hofft auf weitere Spendenbeiträge, um den Fonds weiterhin ausbauen zu können. Die Idee, Jugendliche aus sozial schwächeren Schichten, in ihrer Leidenschaft, dem Fußball oder auch anderen Sportarten zu unterstützen und somit auch in das Vereinsleben zu integrieren, sollte in der Öffentlichkeit große Unterstützung und Anerkennung finden.

Der Verein leistet heutzutage einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung seiner Jugendlichen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und positive Erlebnisse mit Team und Verein für ihre weitere Zukunft zu sammeln.

12.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro