WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Preise des Europa-Wettbewerbs 2009 an HSG-Schüler überreicht


(links:) Die Gewinner des Europa-Wettbewerbs präsentieren stolz ihre Arbeiten, (rechts:) Anna-Marie Vogl, Gewinnerin des Bundespreises (Fotos: Nicol Kolbe)

(ko) Gestern Vormittag fand im Hohenstaufen-Gymnasium, in Anwesenheit von Dr. Gerhart Scheuer, stellvertretender Vorsitzender der Europa-Union des Rhein-Neckar-Kreises, die Verleihung der Preise für den 56.Europäischen Wettbewerb 2009 statt. Das Zentrum für Europäische Bildung in Bonn hatte den Wettbewerb in diesem Jahr unter der Überschrift „Hyphka – Ideen für Europa“ ausgeschrieben und insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler des HSG konnten für ihre künstlerischen Arbeiten mit Landes- und Ortspreisen, eine Schülerin sogar mit dem Bundespreis ausgezeichnet werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die die Arbeiten freiwillig und zusätzlich zum normalen Unterricht anfertigten, konnten unter den Themen „Eine Sternstunde für die Wissenschaft“, Klimawandel in Europa“ und „ Metamorphose – Etwas verwandelt sich“ wählen.

Schulleiter Helmut Schulz bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei seinen Schülerinnen und Schülern für ihre Kreativität und Initiative, denn durch diese tollen Resultate haben sie ihre Schule würdig vertreten. Sein Dank ging auch an die Kunsterzieher Manfred Riederer, Andrea Kodeda-Weißmann und Ludwig Schmeisser, die die Schüler motivierten und unterstützen sowie an den stellvertretenden Regionaldirektor Gerhard Allmann von der Sparkasse Neckartal-Odenwald, der die Ortspreise übergeben konnte.

Den Ortspreis, in Form einer Urkunde und eines EWG-Gutscheins, konnte entgegennehmen:
Aus Klassenstufe 5: Ann-Sophie Münch, Fabiola Meseth, Ilka Backfisch und Sarah Müller
Aus Klassenstufe 7: Amina Dib, Erik Amann, Helena Koppe, Samantha Gramlich und Theresa Lechner
Aus Klassenstufe 10: Felix Sternke, Irina Blesch und Marco Zebrowski

Den Landespreis, in Form einer Urkunde und eines Buches, konnte entgegennehmen:
Aus Klassenstufe 7: Filloreta Gashi, Julia Haas, Lena-Marie Vogl, Sandra Metz und Sarah-Gabriela Moißl
Aus Klassenstufe 10: Rebecca Dilo, Jana Reinecke und Anna-Marie Vogl

Für ihre künstlerische Arbeit zum Thema Metamorphose wurde Anna-Marie Vogl zusätzlich mit dem Bundespreis ausgezeichnet, den sie aus den Händen von Dr. Gerhart Scheuer in Form des Bundespräsidenten Katalog „Wege, Irrwege, Umwege“ und einer DVD „Der Deutsche Bundestag und seine Präsidenten“ entgegennehmen durfte.



18.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro