WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KTS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.06.2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Siebtklässler erforscht geheime Kräfte des Backpulvers


Der HSG-Schüler Leon Koß (r.) aus der siebten Klasse nahm in diesem Jahr an der ersten Runde der 6. Internationalen JuniorScienceOlympiade teil. Dabei wurde er von Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich betreut. (Foto: privat)

(bro) (pm) Als naturwissenschaftlich besonders interessierter Schüler nahm Leon Koß aus der Klasse 7d des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums an der ersten Runde der 6. Internationalen "JuniorScienceOlympiade" teil. Diese wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, um junge Nachwuchstalente zu motivieren und ein breites Wissen an Naturwissenschaften zu fördern. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahren. Der Wettbewerb hielt für Leon Koß Experimente aus dem Küchenlabor bereit. Es galt, die geheimen Kräfte des Backpulvers und anhand von Backexperimenten die Eigenschaften des Getreidekorns zu erforschen. Das Roll- und Drehverhalten von Eiern war zu analysieren und zu guter Letzt sollte er überprüfen, wie Eier energiesparend gekocht werden. Kochtopf oder Wasserkocher standen zur Auswahl. Alle Experimente waren als Hausaufgabe ohne fremde Hilfe zu lösen und zu dokumentieren, die Ergebnisse wurden an der Schule durch die Fachlehrerin Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich ermittelt und an den Landesbeauftragten weitergeleitet.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


11.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Zahradnik

Werben im EBERBACH-CHANNEL