WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Solarstrom für das Waldklassenzimmer


(Fotos: privat)

(bro) (hg) Wer bisher im Eberbacher Waldklassenzimmer das Licht anknipsen wollte, suchte den Lichtschalter vergeblich. Die tief im Gretengrund verborgene Waldhütte verfügt natürlich über keinen Stromanschluss. Bei der Gründung des Waldklassenzimmers baute man deshalb Gasleuchten ein, die sich aber in der Praxis als umständlich und nicht ungefährlich erwiesen. Deshalb plante der Verein "Waldklassenzimmer" mit seinem Vorsitzenden Dr. Peter Sack schon seit einiger Zeit den Einbau einer Solaranlage zur Stromversorgung der Hütte. Doch die vorhandenen finanziellen Mittel reichten zwar für die Bauteile der Anlage, nicht aber für die Installation durch eine professionelle Firma.

In dieser Notlage half jetzt das HSG weiter. Im Rahmen des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichtsfaches NwT plante Dr. Harald Grote für seine elfte Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema Stromerzeugung. Um den Unterricht nicht zu theoretisch werden zu lassen, suchte er nach einem geeigneten praktischen Projekt. So entstand die Idee, die Solaranlage auf dem Waldklassenzimmer mit Schülern zu installieren, wobei aber allen Beteiligten klar war, dass ein Vorhaben dieser Dimension nur mit fachlicher Unterstützung eines Elektro-Profis zu machen war. In diese Rolle schlüpften Jens und Kerstin Thomson, vom Ingenieurbüro Thomson in Igelsbach, die ohne Zögern einen Teil ihres Urlaubs opferten und das Projekt von Anfang bis Ende planerisch und technisch begleiteten.

Die Suche nach einem Lieferanten für ein Solarpanel der richtigen Größe war nicht einfach und führte schließlich nach Aglasterhausen zur Firma Elektro-Braun, die sich für das Projekt begeisterte und ein Solarmodul im Wert von fast tausend Euro spendete, was den Etat deutlich entlastete. In der letzten Woche vor Ferienbeginn, als andere Klassen schon die Vorferienzeit eingeläutet hatten, wurde es ernst für die Schüler der 11c. Zunächst wurde das fast 2 m² große Solarpanel auf das Dach gehievt und fachmännisch installiert, wobei die Dachdeckerfirma Schüssler wertvolle Hilfestellung leistete.

In den folgenden zwei Tagen wurden in und an der Hütte rund 100 m Kabel verlegt und mit Kabelkanal und einer Abdeckung aus Maschendraht gegen die neugierigen Siebenschläfer abgesichert, die den Gretengrund bevölkern und am Inventar der Waldhütte gern ihre Nagezähne trainieren. Am letzten Donnerstag, also bereits nach Ferienbeginn, gaben die Schüler der Anlage den letzten Schliff. Über einen Laderegler fließt nun der Solarstrom in eine leistungsstarke 12Volt Batterie. Von da aus wird die Beleuchtung in allen Räumen der Hütte gespeist, so dass die Nutzer nicht mehr mit einer Taschenlampe zur Toilette gehen müssen. Über Steckdosen steht auch Strom für Elektrogeräte zur Verfügung, alles mit 12Volt Gleichstrom. Der erfolgreiche Abschluss des Projektes wurde mit einem Grillfest gefeiert, zu dem der Verein Waldklassenzimmer die fleißigen Schüler geladen hatte.

Nach der Neugestaltung des Heilkräutergartens, dem Bau der dortigen Gartenhütte und einer Baumpflanzaktion in der Au hat das HSG damit ein weiteres Beispiel geliefert, wie Schüler im Rahmen des NwT-Unterrichts theoretisches Lernen und Praxis sinnvoll so miteinander verbinden können, dass auch für unsere Stadt und ihre Bürger etwas Nützliches dabei entsteht.

01.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro