WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KTS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
13.06.2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Buntere Zeiten für die Mensa


V.l.: Norbert Hofstetter lässt sich die Farbenherstellung erklären. R. Ursula Teichtmann mit Kindern der Druck-AG.(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im November 2007 besichtigte die damalige Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein während einer Informationsfahrt die Räumlichkeiten der Mensa an der Steigeschule. Im Hinblick auf die kargen Wände in dem Gebäude versprach sie, bei ihrem nächsten Besuch Grünpflanzen mitzubringen. Norbert Hofstetter, der inzwischen verabschiedete Schulleiter der Steige-Grundschule, verriet damals, dass man "noch auf dem Wege der Innengestaltung" sei.
Und noch bevor Hofstetter als Pensionär die Schule verließ, konnte eines der damals angekündigten Projekte vorgestellt werden. Ursula Teichtmann, Konrektorin und Leiterin der Druck AG an der Grundschule, lud zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der AG vor Ferienbeginn zu einer ersten kleinen Vernissage ein. Unter dem Motto "Steinzeit" arbeiteten die Viertklässler in rund zehn Schulstunden an den Werken, die jetzt an der Giebelseite in der Mensa zu besichtigen sind. Und wie in der Steinzeit hätten die AG-Mitglieder auch die Erdfarben hergestellt, die für die gelungenen Kunstwerke verwendet wurden, verriet die Konrektorin. So wurde beispielsweise Kohle gerieben und gemahlen oder gebrannter Ton so fein geraspelt, bis Farbpulver entstand. Außerdem wurde das Anbringen einer Aufhängeleiste mit dem Bauamt besprochen und auch durchgeführt. Jetzt finden insgesamt acht Großbilder Platz an der Vorrichtung. Teichtmann freute sich über die neue Gestaltungsmöglichkeit in der Mensa, gebe es doch noch viele Ideen und Möglichkeiten mit den kommenden Druck-AGs Bilder für die neue Ausstellungsfläche herzustellen.

02.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Zahradnik

Werben im EBERBACH-CHANNEL