WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

DRK Schönbrunn und Feuerwehr Moosbrunn übten gemeinsam


(Foto: privat)

(bro) (rh) Vor kurzem wurden die Bereitschaftsgruppe des DRK Ortsverbandes Schönbrunn und die Feuerwehr Moosbrunn mit dem Stichwort "Vier verletzte Personen bei Strohernte" zu einer gemeinsamen Einsatzübung auf einem Acker zwischen Schönbrunn und Moosbrunn gerufen. Beide Gruppen wurden über Funk alarmiert und mussten ihren Einsatzort über Koordinaten ermitteln. Fast zeitgleich trafen die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens ein.

Der Einsatzleiter des DRK, Holger Winterbauer, und der Einsatzleiter der Feuerwehr, Bernd Hochgeschwender, haben folgende Lage vorgefunden: Beim Ankuppeln eines Anhängers an einen Unimog wurde eine Person zwischen Wagen und Zugmaschine eingeklemmt. Diese Person erlitt hierdurch eine stark blutende Wunde am Oberschenkel. Der Fahrer, der an Angina Pectoris leidet, bekam einen Anfall. Auf dem Anhänger befanden sich zwei Kinder. Ein Kind ist auf der Ladepritsche gestürzt, und das zweite fiel hinten über die Brüstung auf den Boden.

Die Einsatzleiter teilten vier gemischte Helfer-Gruppen ein, die sich um die vier Verletzten kümmerten. Die stark blutende Wunde der eingeklemmten Person wurde versorgt, die Person in den Schatten gebracht und die Vitalwerte überwacht. Der Fahrer wurde aus dem Unimog gerettet und auf eine Krankentrage gelegt. Nachdem das Nitro-Inhalationsspray im Führerhaus entdeckt wurde, konnte Angina Pectoris diagnostiziert werden. Nach Verabreichung des Sprays verbesserte sich der Gesundheitszustands des Fahrers sehr rasch. Das vom Anhänger gefallene Kind wurde zur Stabilisierung des Rückens auf eine Vakuummatratze gelegt und Puls sowie Atmung kontrolliert. Der vierte Verletzte wurde auf dem Anhänger auf eine Krankentrage gelegt und betreut. Nach 22 Minuten konnten alle Verletzten an den eintreffenden Notarzt und den Rettungsdienst übergeben werden.

Die gesamte Übung wurde vom ersten Vorsitzenden des DRK Roland Schilling, dem Abteilungskommandanten Ernst Pöckler und dem Ehrengesamtkommandanten Peter Heiß beobachtet. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung trafen sich die beiden Gruppen im Feuerwehrhaus in Moosbrunn zu einem gemeinsamen Grillfest.

09.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro