WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Wanderwalter weist den Weg


"Wanderwalter"-Erfinder Hardy Wieland (r.) stellte gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens und Praktikantin Maria Hartwig die Software in Eberbach vor. (Foto: Claudia Richter)

 Video ansehen

(cr) Wer zu Fuß oder per Fahrrad im Naturpark Neckartal-Odenwald unterwegs ist, kann jetzt einen digitalen Helfer mit auf Tour nehmen: den "Wanderwalter".

Dabei handelt es sich um einen internetbasierten Karten- und Informationsdienst der Naturparke, der auch auf Pocket-PCs heruntergeladen werden und dann unterwegs genutzt werden kann. Vorerst sind nur Geräte mit dem Betriebssytem Windows Mobile "wanderwalterfähig". Ab Herbst soll die Software auch für das Apple iPhone verfügbar sein. Wenn im mobilen Gerät ein GPS-Empfänger eingebaut ist, wird die Karte auf dem Display immer an den jeweiligen Standort angepasst.

Im "Wanderwalter" finden sich derzeit im Naturpark Neckartal-Odenwald fast 800 Ziele bzw. Sehenswürdigkeiten und knapp 200 Routen. Gepflegt werden die Daten von den beteiligten Kommunen selbst. Knapp 400 Euro einmalig kostet für die Stadt Eberbach die Beteiligung an dem System. Hinzu kommen allerdings die Kosten für die Eingabe von Wegzielen und zusätzlichen Informationen. Für rund zehn Ziele legt die Stadt Wert auf gesicherte Datenqualität und hat dafür ein Fachbüro beauftragt - Kostenpunkt rund 14.000 Euro, die allerdings zu 70 Prozent vom Naturpark getragen werden. Weitere Punkte werden von zwei Mitarbeiterinnen der Eberbacher Tourist-Info erfasst, die dafür geschult wurden. Für Gastronomen und andere Dienstleister ist der Eintrag kostenlos. Kostenlos ist der Wanderwalter auch für die Nutzer. Allerdings ist der Download mit gut 100 Megabyte recht umfangreich. Die Software ist derzeit für neun Naturparke in Deutschland verfügbar. Demnächst soll auch das Gebiet des Geoparks Bergstraße erfasst werden.

Der Naturpark hat im Zusammenhang mit dem "Wanderwalter" ein Gewinnspiel gestartet. Die Preisfrage lautet: "Wie heißt die neue Informations- und Navigationssoftware im Naturpark Neckartal-Odenwald?" Die Antwort soll bis zum 25. März an den Naturpark Neckartal-Odenwald, Kellereistraße 36, in 69412 Eberbach geschickt werden (E-Mail s.u.). Zu gewinnen gibt es vier Gutscheine für je eine Einkehr bei einem Naturpark-Wirt im Wert von jeweils 50 Euro. Die Gewinner werden benachrichtigt.

E-Mail-Kontakt: buero@np-no.de

Infos im Internet:
www.wanderwalter.de
www.naturpark-neckartal-odenwald.de

20.03.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

midori.solar