WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bundespolizei informierte Fünftklässler über Gefahren des Bahnverkehrs


Walter Reiß zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c und ihrem Deutschlehrer Studienrat Dr. Christian Jung. Der Präventionsbeauftragte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe (Mitte) informierte alle Fünftklässler des HSG über die Gefährdungen des Bahnverkehrs. (Foto: privat)

(bro) (pm) Immer wieder überqueren vor allem Erwachsene rund um den Eberbacher Bahnhof die Gleisanlagen. "Wer so etwas macht, spielt mit seinem Leben. Denn es kann immer ein Zug kommen, der mit hoher Geschwindigkeit und fast lautlos fährt. Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz und können tödlich sein", sagt Walter Reiß. Der Präventionsbeauftragte der Bundespolizeidirektion Karlsruhe besuchte in dieser Woche die fünften Klassen des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums, um die zehn- bis elfjährigen Schülerinnen und Schüler bezüglich der Gefahren des Bahnverkehrs zu sensibilisieren.

Zunächst wurden die Schüler mit Fotos konfrontiert, welche an verschieden Bahnhöfen während des Schülerreiseverkehrs aufgenommen wurden. Hier waren risikohafte Verhaltensweisen wie das Sitzen auf der Bahnsteigkante oder das Gehen im Gleis erkennbar. Im Anschluss wurde mit den Schülern über die eigene Gefährdung in Zusammenhang mit solchen Verhaltensweisen gesprochen und über regionale Unfälle, belegt durch Zeitungsartikel, berichtet und mit den Schülern nach einem Unterrichtsfilm diskutiert.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


25.03.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

midori.solar