WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MINT gibt Realschülern Hilfestellung bei der Berufswahl


rechts: das Beratungsteam von Coaching4Future bei ihrem Vortrag, links: mit Hilfe eines kleinen Experiments erfahren die Schüler was man unter Statik versteht (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Im Rahmen der zweiten Profilwoche an der Realschule Eberbach war auf Einladung der BORS-Beauftragten der Realschule Birgitta Winzenried ein Team des Bildungsnetzwerks Baden-Württemberg zu Gast um den Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe neue Perspektiven für die Berufswahl zu eröffnen.

Das Beratungsteam von COACHING4FUTURE, das von der Landesstiftung Baden-Württemberg unterstützt wird, zeigte in einem interaktiven Vortrag viele verschiedene berufliche Perspektiven in den Bereichen MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, um den jungen Menschen die Chancen und beruflichen Möglichkeiten einer Karriere im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich aufzuzeigen und vermittelte ihnen dadurch Einblicke in den Arbeits- und Forschungsalltag.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Vortrag vor die Frage gestellt: wie werden wir arbeiten, wohnen, unterhalten werden, kommunizieren, helfen, uns ernähren und Lifestyle erleben? In kurzen Spots, spannenden Experimenten und konkreten Beispielen erhielten die Schülerinnen und Schüler dann die Antworten auf diese Fragen, in dem ihnen gezeigt wurde, in welchen Berufen etwas für den Umweltschutz getan wird, Menschen geholfen wird oder Krankheiten geheilt werden können. Die Berufsfelder, die hier aufgezeigt wurden reichten u.a. von Agrarwirtschaft, Biotechnologie, Maschinenbau und Medizintechnik, Textil- und Bekleidungstechnik bis hin zu Umweltschutz und Ökologie. Die Darstellung verschiedener Berufsfelder zeigte den Schülerinnen und Schüler die Vielseitigkeit der einzelnen Tätigkeiten.

Im Anschluss an die interaktive Präsentation standen die Berater Silke Fanta und Barbara Normann vom Coaching4Future-Team den Schülerinnen und Schüler für persönliche Anliegen und zur Beantwortung spezieller Fragen zur Verfügung.

Weitere wichtige Unterrichtseinheiten im Rahmen der Berufsorientierung an der Realschule (BORS) waren in dieser Woche beispielsweise auch die schriftliche Bewerbung, Rhetorik, das Bewerbungsgespräch, Knigge und Benimmregeln sowie allgemeine Informationen durch die Agentur für Arbeit und Betriebserkundungen bei den Stadtwerken und der Klärlange.


Infos im Internet:
www.coaching4future.de


27.03.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

midori.solar