WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Teamgeist und Leistungsbereitschaft prägen die Arbeit


(Fotos: privat)

(bro) (rdi)Mit den Übungsfirmen "Living Art" und "OfficeDesignz" nahm die Theodor-Frey-Schule am 16. März an der Übungsfirmenmesse in Pforzheim teil.

Die Mitarbeiter der Übungsfirmen sind Schüler des kaufmännischen Berufskollegs I, die Geschäftsführung haben die jeweils verantwortlichen Lehrkräfte der TFS übernommen. In Übungsfirmen werden theoretische Kenntnisse der Schüler in der simulierten Praxis angewendet. Diese Firmen arbeiten wie wirkliche Unternehmen, und der jährliche Messeauftritt bietet den Schülern großartige Erfahrungen im Bereich des Marketings.

An der Messe in Pforzheim nahmen 45 Übungsfirmen von Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Es wurden auf zwei Stockwerken Messestände aufgestellt. Die beiden Übungsfirmen der TFS hatten ihre Stände im zweiten Stockwerk.

Seit Weihnachten waren Geschäftsleitung und Schüler intensiv mit der Messevorbereitung beschäftigt. Die Arbeiten gestalteten sich schwieriger als erwartet, daher mussten letztendlich sogar Überstunden gemacht werden, um eine gute Messeplanung realisieren zu können. Die Schüler nahmen die gesamte Vorbereitung äußerst ernst, da die Messe im kaufmännischen Berufskolleg I den Höhepunkt des Schuljahres darstellt. Außerdem ist der Messe ein hoher wirtschaftlicher Stellenwert zuzuschreiben, da hierbei der größte Umsatz des gesamten Jahres erzielt wird.

Das Produktangebot der Übungsfirmen erstreckte sich von diversen Dekorationsartikeln für das Büro bis hin zu Hightech-Accessoires (z. B. Beamer, Computer). Außerdem wurden Designermöbel und Säfte aus fairem Handel angeboten. Die Preise wurden realistisch gehalten. Als besonderen Kaufanreiz gab es einen Messerabatt von zehn Prozent.

Die Schüler machten die Erfahrung, dass allein das selbstbewusste Auftreten der Mitarbeiter stark zum Erfolg beitrug. Unterstützt wurde dies durch den Auftritt in einheitlicher Kleidung (weißes Hemd, schwarze Hose). "Es war äußerst wichtig auf potentielle Kunden zuzugehen und nicht nur abzuwarten, bis diese Interesse an dem Messestand zeigten. Ein freundliches, fachkompetentes und nicht zu aufdringliches Auftreten war hierbei die Grundvoraussetzung. Wer dies beherrschte und die Kunden gut beraten konnte, hatte meist auch einen Kunden gewonnen," berichtet ein Schüler.

Der praxisorientierte Unterricht in der Übungsfirma ermöglicht den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in der Arbeitswelt sehr gefragt sind. Dies unterstreichen auch die Geschäftsführer der Übungsfirmen, die den Schülern als Mitarbeitern "ausgeprägtem Teamgeist und hohe Leistungsbereitschaft" bestätigen.

Unterstützt wurden die Schüler von den Partnerfirmen und Sponsoren. Diese standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

29.03.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

midori.solar