WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Neue Anregungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd


(Foto: privat)

(bro) (str)Vom 19. bis 21. März fand auf dem Gelände des RSC Pferdeland Waldbrunn e.V. ein dreitägiger Dressurlehrgang statt. Insgesamt elf Teilnehmer - sowohl aus dem eigenen Verein als auch aus umliegenden Vereinen - wurden von Cornelia Otterburig-Götzl (FN-geprüfte Bereiterin, Dual-Aktivierungs-Trainerin) an den jeweiligen Lehrgangstagen intensiv betreut. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Teilnehmer das Reiten als Freizeit- oder Turniersport betreiben.

In Gruppen von zwei bis drei ReiterInnen konnten die Unterrichtseinheiten am Freitag bei schönem Wetter auf dem Reitplatz durchgeführt werden. An den beiden folgenden Tagen mussten die Teilnehmer wegen den schlechten Witterungsbedingungen in die Reithalle umziehen.

Während des Lehrgangs verstand es Cornelia Otterburig-Götzl auf die einzelnen Reiter-Pferd-Paare einzugehen. So gab sie wertvolle Tipps und Lösungsansätze bei Problemen, die sich während der intensiven Einheiten herauskristallisierten. Durch abwechslungsreichen Unterricht, in den beispielsweise auch Elemente der Dual-Aktivierung einflossen, erhielten die Teilnehmer neue Anregungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd. Am Schluss konnte jeder Reiter deutliche Fortschritte verzeichnen, egal ob er auf seinem eigenen Pferd oder auf einem der vereinseigenen Schulpferde teilgenommen hatte. Sowohl die Teilnehmer als auch Cornelia Otterburig-Götzl waren mit dem Verlauf des gesamten Lehrgangs und den jeweils erzielten Erfolgen hoch zufrieden.

Für das gesamte Jahr 2010 sind verschiedene Lehrgänge auf dem Gelände des RSC Pferdeland Waldbrunn e.V. geplant. Darunter sind auch Stangen-, Dual-Aktivierungs- sowie Kinder- und Jugendkurse. Alle Interessierten sind zur Teilnahme oder aber auch zum Zuschauen eingeladen. Die aktuellen Termine findet man im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.rscpferdeland.de


05.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro