WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Literarisches über einen wilden Gesellen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) In einem gemütlich warmen Raum sitzend Geschichten über den Neckar hören und dabei den vorbeifließenden Fluss beobachten - diese Möglichkeit hatten am Mittwoch Besucher der Stadtbibliothek Eberbach.

Auf Einladung der Leiterin der Bibliothek Lucia Scharf waren die Herausgeber des Buches "Neckargeschichten", Heike Frank-Ostarhild und Thomas Vogel, in den Räumen in der Stadthalle zu Gast. Eine Sammlung von Sagen, Geschichten, Gedichten, Lyrik und Prosa von insgesamt 100 Autoren wurde von ihnen in diesem Buch, das im März 2010 herausgegeben wurde, zusammengestellt.

Nur wenige Neugierige kamen und hörten den Beiden beim Vorlesen oder Vortragen von Romanauszügen, Essays, Erzählungen oder Gedichten rund um das Leben mit, am oder auf dem Neckar zu. "Wir machen eine Flussfahrt" versprach Vogel zu Beginn der Veranstaltung und er nahm zusammen mit Frank-Osterhild die Gäste nicht nur auf eine landschaftlich imposante Reise entlang des Neckars mit, es war auch eine Reise in die verschiedensten Zeitepochen. Eindrucksvoll waren Werke von Hölderlin, Goethe oder Mark Twain zu hören. Auch "s´ Äffle und s´ Pferdle" oder Kommissar Bienzle kamen bei den Neckargeschichten nicht zu kurz. Und wer kann sich Geschichten über den Neckar ohne Liebeslyrik vorstellen - man denkt dabei nur an Heidelberg oder an die vielen Barock-, Renaissance- und Rokokoschlösser?

Für die Gäste war es eine beeindruckende Reise mit den beiden Herausgebern, und vielleicht sieht man den Neckar in Eberbach in den nächsten Tagen als das was er laut Übersetzung aus dem Keltischen ist: "Ein wilder Geselle".

Die nächste Autoren-Lesung in der Stadtbibliothek findet am 16. Juni statt.

22.05.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

midori.solar

Werben im EBERBACH-CHANNEL