WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Dual-Aktivierung und Kinderintensivkurs im RSC Pferdeland Waldbrunn


(Fotos: privat)

(bro) (st) In den vergangenen Tagen fanden auf dem Gelände des RSC Pferdeland Waldbrunn e.V. gleich zwei Lehrgänge statt.

Zunächst veranstaltete Cornelia Otterburig-Götzl einen Dual-Aktivierungs-Tag. Hierzu hatten sich elf Teilnehmer aus den verschiedensten Disziplinen angemeldet. Morgens trafen sich alle Teilnehmer zu einer ausführlichen Besprechung, während der Cornelia Otterburig-Götzl die Theorie der Dual-Aktivierung grundlegend erläuterte. Anschließend begann der praktische Teil. Zuerst wurde die Dual-Aktivierung an der Hand in der Reithalle ausgeführt. In Gruppen von jeweils zwei Teilnehmern arbeiteten die Teilnehmer ihre Pferde (sowohl eigene als auch Schulpferde) in der Bodenarbeit durch die blau-gelben Dualgassen und Pylonen. Bereits hier konnten die Zuschauer deutlich sehen, dass die Arbeit den Pferden viel Abwechslung von der sonstigen täglichen Arbeit bot. Erste Erfolge in der Koordination und Ausgeglichenheit wurden von Cornelia Otterburig-Götzl anschaulich erläutert. Nach einer kurzen Mittagspause, in der weiter über die verschiedenen Vorgehensweisen und Ziele der Dual-Aktivierung diskutiert wurde, stand das Reiten auf dem Außenplatz an. Die Reiter hatten nun die Aufgabe, durch die verschieden ausgelegten Hindernisse im Schritt, Trab und für Fortgeschrittene auch im Galopp zu reiten. Dabei wurde nicht nur von den Pferden, sondern auch von den Reitern höchste Konzentration abverlangt. Die in der Bodenarbeit bereits erzielten Erfolge bei Koordination, Ausgeglichenheit und Leistungsbereitschaft der Pferde konnten nun weiter ausgebaut werden. Mit neuen Anregungen und Tipps verabschiedete Cornelia Otterburig-Götzl die Teilnehmer am Ende des Tages.

Ein paar Tage später veranstalteten Cornelia Otterburig-Götzl und Curt Götzl einen Kinderintensivkurs. Hierzu hatten sich acht Kinder angemeldet. An zwei Tagen lernten die Kinder die Grundzüge der täglichen Arbeit mit dem Pferd. Teil des Lehrgangs waren nicht nur der korrekte Umgang mit dem Pferd beim Führen, Putzen und Satteln, sondern auch die sonstigen Aufgaben, die rund um die Pferdehaltung anfallen. Natürlich wurde auch eine tägliche Reiteinheit eingelegt. Die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache und in den kommenden Reitstunden können sie ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Am kommenden Wochenende wird wieder ein Lehrgang stattfinden. Von Freitag bis Sonntag bietet Cornelia Otterburig-Götzl einen kombinierten Dressur-/Dual-Aktivierungs-Lehrgang an. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.

Das nächste Großereignis findet vom 20. bis 22. August statt. An diesen Tagen steht ein Reit- und Springturnier mit Springprüfungen bis zur Klasse S an.

Infos im Internet:
www.rscpferdeland.de


17.06.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro