WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Drei besondere Waldtage


(Foto: privat)

(bro) (hn)Sehr abwechslungsreiche Tage im Wald konnten die Kinder der Waldgruppe der Kindertagesstätte Hirschhorn vom 14. bis 16. Juni erleben.

Gleich am Montag erhielten sie Besuch von Förster Rüdiger Dehn und seiner Hündin. Sehr kindgerecht erklärt und mit vielen praktischen Ideen erarbeitete er mit den Kindern den Unterschied zwischen Jäger und Förster, die Bedeutung der Bäume, die Holznutzung sowie das Nesterbauen der Vögel. In Zweiergruppen gingen die Kinder auf die Suche nach geeignetem Material, um selbst ein kleines Vogelnestchen in ihrer Hand zu bauen. Während eines anschließenden Wettspiels wurden hineingelegte Eier mit Würmchen gefüttert und dabei von Förster Dehn unauffällig vertauscht, gestohlen oder hinzugelegt. So konnten die Kinder selbst erleben, wie aufmerksam Vogeleltern sein müssen und erfahren, wie raffiniert der Kuckuck ist, wenn er seine Eier in fremde Nester legt.

Einen Tag später überraschten die Großeltern eines Kindes die Gruppe am "Steinsofa" und brachten einen Schatz mit. Dieser wurde jedoch bald darauf "gestohlen", weshalb ein spannendes "Räuber und Gendarm-Spiel" entstand.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von sicherer und aufmerksamer Bewegung im Wald. Mithilfe eines Laufzettels absolvierten die Kinder unterschiedliche Prüfungen an verschiedenen Bewegungsstationen. Zu den Aufgaben zählten: springen, hüpfen, balancieren, erkennen, finden, ertasten und vieles mehr. Mit viel Begeisterung und Elan schaffte jedes Kind diese Waldolympiade.

Die drei Waldtage vergingen wie im Flug, und jeder Tag davon war ein Erlebnis für sich.

15.07.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

midori.solar