WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Schönbrunner Kinder wanderten und bauten Nistkästen


(Foto: privat)

(cr) (gr) Auch in diesem Jahr beteiligte sich der VdK –Ortsverband Schönbrunn am Kinderferienprogramm. Vor Anmeldeschluss waren die 20 Plätze schon belegt.

Niemand hätte noch eine Stunde vor dem Treff zur Wanderung gedacht, dass sie stattfinden könnte: Ein Wolkenbruch wollte den Kindern den Spaß verderben. Doch rechtzeitig wurden die Schleusen geschlossen, und eine muntere erwartungsvolle Kinderschar mit Rucksack und wettergerechter Kleidung versammelte sich beim Kindergarten in Moosbrunn, um in Begleitung der VdK–Vorstandsmitglieder und des „Naturexperten“ Rolf Braner in Richtung Schönbrunn zu wandern.

Schon bald kamen die Kinder ins Schwitzen, und die Regenjacken und -hosen konnten eingepackt werden. Am Wegesrand konnten Insekten, Vögel, Blumen und Wildschweinfährten entdeckt und bewundert werden. Am „Höchsten“ beim Denkmal für die Flurbereinigung wartete Birgit Bracht mit einer Überraschung in Form von Eis.

Schwarze Regenwolken schoben sich vom Neckartal heran in Richtung Katzenbuckel und trieben die Wanderer an, sich zu beeilen und ihr Ziel, das Vereinsheim des Tennisclubs Grün-Blau Schönbrunn, zu erreichen. Dort erwartete die Kinder der Höhepunkt des Tages.
Flugs verwandelte sich die überdachte Terrasse in eine Schreinerwerkstatt. In Gruppen aufgeteilt, mit Helfern zur Seite, bekamen die Kinder die Holzzuschnitte für ihre Nistkästen. Schrauben wurden abgezählt, die Holzwände geschliffen, Löcher gebohrt, Werkzeug von Hand zu Hand gereicht und Holzwände verschraubt. Schließlich wurden die fertigen Nistkästen mit Namen versehen.

Dazwischen wärmten sich die kleinen Baumeister am warmen Ofen im Tennisheim auf. „Arbeit macht hungrig“ – und so wurden die fleißigen Arbeiter, vom Würstchenduft gelockt, vom Küchenteam mit Bockwurst im Brötchen bewirtet. Stolz präsentierten die Kinder ihre Nistkästen für ein Gruppenfoto.

17.08.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

midori.solar