WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neunkirchen hat Zukunft

(bro) (sch)Ganz Neunkirchen kann stolz sein, und das aus gutem Grund: Nach Gold beim Landesentscheid gab es jetzt beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" unter den bundesweit noch im Wettbewerb verbliebenen 30 Kommunen aus allen 16 Ländern noch einmal eine Silbermedaille dazu. Insgesamt hatten 3.330 Dörfer an dem Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) teilgenommen.

Eine Leistung, zu der unter anderem für die Landesregierung von Baden-Württemberg auch der Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle, MdL, schon Bürgermeister Wolfgang Schirk und allen Bürgerinnen und Bürgern von Neunkirchen gratuliert hat. Die hohe Auszeichnung wird am 28. Januar 2011 durch Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner in Berlin übergeben.

Der Gratulation schließt sich auch Landrat Dr. Achim Brötel an, der beim entscheidenden Besuch der Bundeskommission am 3. September in Neunkirchen mit dabei war und miterlebt hat, wie überzeugend sich die Bürgerinnen und Bürger samt ihrem schmucken Dorf präsentiert haben. Diese Präsentation, die sich schon lange nicht mehr nur auf das äußere Erscheinungsbild konzentriert, sondern auch Entwicklungskonzepte und das dörfliche Leben und damit den Wohnwert und die Zukunftsfähigkeit einbezieht und bewertet, kam auch bei der Kommission sehr gut an.

"Neunkirchen hat nicht nur den Neckar-Odenwald-Kreis, sondern unser gesamtes Land im Bundesentscheid hervorragend vertreten. Das ist eine tolle Gemeinschaftsleistung aller Neunkirchener, die einmal mehr beweist, dass der ländliche Raum lebt und sich vor den Ballungsräumen nicht zu verstecken braucht", betonte der Landrat in einer ersten Reaktion. Für Neunkirchen sei die Silbermedaille in der Champions League hoch verdienter Lohn für eine wirklich beispielhafte Dorfentwicklung, hinter der die gesamte Bevölkerung mit Bürgermeister Wolfgang Schirk an der Spitze mit Herzblut und Leidenschaft stehe.

Goldmedaillen gingen an insgesamt acht Ortschaften in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Mit Silber wurden 16 - in Baden-Württemberg außer Neunkirchen noch Owingen-Billafingen im Bodenseekreis - und mit Bronze sechs Orte gewürdigt.

2011 startet die 24. Auflage des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft", die nach einem Kreis- und einem Landeswettbewerb 2013 erneut mit dem Bundesentscheid endet.

10.09.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro