Auszeichung zum Top-Arbeitgeber 2011 V. li.: Personalleiter Michael Knee, der Mentor von "Top Job" Wolfgang Clement (Bundeswirtschaftsminister a.D.) und der Vorstandsvorsitzende Ekkehard Saueressig. (Foto: privat)(bro) (sm) „Top Job“ zeichnet die besten Arbeitgeber Deutschlands aus. 2011 gehört die Volksbank Neckartal zum zweiten Mal dazu.
Im Mai 2010 befragte die Universität St. Gallen die 354 Mitarbeiter der selbstständigen Genossenschaftsbank und untersuchte das Personalmanagement des Unternehmens. Das Ergebnis: Die Firma erhielt am 27. Januar von Mentor Wolfgang Clement in Duisburg zum zweiten Mal das Gütesiegel „Top Job“ und steht damit erneut in der Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands.
Die wissenschaftliche Untersuchung bescheinigt der Bank ein hohes Engagement für die Entwicklung und die Perspektiven seiner Mitarbeiter. Während viele Unternehmen händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften suchen, haben die Baden-Württemberger keine Nachwuchssorgen. Die Bank investiert erfolgreich ins eigene Personal. „Wer bei uns etwas erreichen will, der kann dies auch“, bestätigt Personalleiter Michael Knee, „denn Eigeninitiative wird bei uns gerne gefördert.“ Die Zahlen bestätigen Knees Einschätzung: Über 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Ausbildung im Haus absolviert, alle frei werdenden Stellen können intern besetzt werden. Die Fluktuation liegt bei unter einem Prozent. Das Weiterbildungsprogramm der Bank tut ein Übriges, um die Mitarbeiter zu qualifizieren. Das Angebot reicht von Seminaren zur aktuellen Rechtssprechung und zu volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen bis hin zu Fortbildungsprogrammen für künftige Wohnungsbaufinanzierungs- oder Kundenberatungsspezialisten.
Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen untersuchten die Arbeit von 169 Personalabteilungen mittelständischer deutscher Firmen aller Branchen. Sie analysierten alle wichtigen Personalinstrumente und führten eine Mitarbeiterbefragung durch, an der sich mindestens 80 Prozent der Belegschaft beteiligen mussten. Die 72 Besten, darunter die Volksbank Neckartal, tragen das Gütesiegel „Top Job“ nun für ein Jahr.
„Die Auszeichnung basiert auf der Meinung unserer Mitarbeiter, das macht uns sehr stolz“, sagt Knee. „Außerdem wissen wir nun, was die Belegschaft über unser Arbeitsklima denkt. Das war uns wichtig, denn nur so können wir uns als guter Arbeitgeber langfristig weiterentwickeln und die richtigen Maßnahmen einleiten.“
Infos im Internet: www.topjob.de
31.01.11
|