NAJU Kindergruppe baute Insektenhotels (Fotos: Doris Lenz)(dl) Der meist eher ruhige und idyllische Gretengrund wurde am Samstag, 12. Februar, von 10 bis 13 Uhr von der Waldbande erobert. Die NAJU Kindergruppe zog dort mit ihrer Kreativwerkstatt in das Waldklassenzimmer ein. Insektenhotels aus Naturmaterialien sollten gebaut werden.
Doch bevor es ans Werk ging, gab es neben Informationen auch Bilder von Honigbienen, Wildbienen, Wespen und Hummeln zu sehen, denn diese sind (selbst für Erwachsene) nicht immer so leicht zu unterscheiden. Auch ein Wildbienennest in einem Nistkasten konnte bestaunt werden.
Und dann ging es ans Werk. Aus Schilfrohr und Bast wurden unter fachkundiger Anleitung der Betreuerinnen, Christina Kunze, Nina Schuster, Ingrid Mertes und Sandra Münch, die neuen Unterkünfte für die Insekten von den 19 teilnehmenden Kindern mit Eifer und Freude gebastelt.
Nach getaner Arbeit und nachdem sich die Kinder ordentlich in Wald und Bach ausgetobt hatten, wurde in kindgerechter Darstellung den Mädchen und Jungen noch die Arbeit einer “Bienenmama” erklärt. Von der Eiablage im Schilfrohr, vom wasserdichten Verschließen der einzelnen Kammern, vom Heranwachsen der Larven, bis schließlich mit dem Frühlingserwachen und nach vorheriger Stärkung mit dem mitgegebenen Honigmet die Bienenbabys schlüpfen.
Die Treffen der NAJU Waldbande findet einmal im Monat statt und möchte den Kindern eine Möglichkeit bieten, spielerisch die Natur kennen und schätzen zu lernen.
Kontakt für Infos und Anmeldung: Christina Kunze, Tel. (06271) 8099888.
18.02.11
|