Gehorsam und Gelassenheit liegen dicht beieinander (Foto: privat)(bro) (rau) Am vergangenen Samstag ging in der Beerfeldener Reithalle der aktuelle Bodenarbeitskurs des RFVO zu Ende. Trainerin Monika Fuchs, bekannt für ihre profunden Kenntnisse in der Bodenarbeit mit Pferden, hatte sich wieder einiges einfallen lassen, um die Vierbeiner zu fordern.
An vier Samstagen stellten sich neun Teilnehmer einem Parcours mit allem, was Pferde im Straßen- oder Turnieralltag fordert: Mülleimer, bunte Luftballons, Regenschirme, Plastikplanen und weitere Gefahrenquellen aus Pferdesicht. Dabei ging es aber nicht nur um das Überwinden von Ängsten, sondern auch darum, wie man sein Pferd richtig führt. Es wurde erlernt, wie man ein ausbrechendes Pferd korrigiert, lenkt oder auch nur beruhigt. Gehorsam und Gelassenheit liegen hier dicht beieinander.
Der RFVO Beerfelden veranstaltet regelmäßig Kurse, auch in den Disziplinen Dressur und Springen, derzeit mit dem Darmstädter Trainer Dieter Illert, selbst ein erfolgreicher Springreiter.
Am 17 März beginnt dann wieder der breit angelegte Frühjahrskurs, der auch zum Erwerb diverser Reitabzeichen einlädt. Außerdem kann fehlendes Zubehör beim Reiterbasar am 6. März in der Beerfeldener Reithalle günstig erworben werden. In Internet (s.u.) findet man weitere Informationen.
Infos im Internet: www.rfvo-beerfelden.de
21.02.11
|