100 Jahre Internationaler Frauentag (Fotos: Doris Lenz)(dl) Seit sieben Jahren lädt die interkulturelle Frauenbegegnung jährlich am 8. März zu einem Fest von Frauen für Frauen anlässlich des Internationalen Frauentags in das Schulzentrum Steige ein.
Obwohl in diesem Jahr der Internationale Frauentag auf den Fastnachtsdienstag fiel, aber gleichzeitig auch sein 100-jähriges Jubiläum beging, wollten die Organisatorinnen das Fest nicht ausfallen lassen. Man verzichtete deshalb lediglich auf das sonst übliche Rahmenprogramm, was allerdings der geselligen Stimmung keinen Abbruch tat.
Während von vielen Fraueninitiativen der Weltfrauentag dazu genutzt wird, um über benachteiligte und ungerechte Situationen von Frauen in dieser Welt zu informieren, hat sich die interkulturelle Frauenbegegnung darauf geeinigt, an diesem Tag mit Frauen unterschiedlichen Alters und Nationalität ein Fest zu feiern.
Bevor die Party richtig losging, stärkten sich die Frauen zunächst am internationalen Büfett und ließen sich die vielen leckeren Köstlichkeiten schmecken. Neben unterschiedlichen Salatvariationen wurden chilenische Empanadas, gefüllte Blätterteigtaschen, marokkanisches Köfte, Lachsröllchen und viele andere Spezialitäten angeboten. Auch über Kuchen- und Berlinerspenden einiger Eberbacher Bäckereien konnten sich die Frauen in diesem Jahr wieder freuen. Ebenso wie an türkischem und grünem Tee, der von Keriman Bozkurt und Nathalie Hempel vom Stadtteiltreff serviert wurde.
Als (fast) einziger männlicher Anwesender sorgte Simeon Leytz mit flottem, orientalischem und internationalem Sound für Disco- und Tanzstimmung, sodass die tanzbegeisterte, bunt gemischte Frauengruppe schnell außer Rand und Band war.
So bot dieser Abend wieder reichlich Gelegenheit zum Tanzen aber auch zum gemeinsamen Gespräch. Denn für viele der ausländischen Besucherinnen ist das alljährlich stattfindende Fest ein fester Bestandteil im März, auf das sie sich schon immer freuen.
So wurde auch der 100te Internationale Frauentag in Eberbach gebührend gefeiert, und ein gelungener und unterhaltsamer Abend in freundschaftlicher und harmonischer Atmosphäre neigte sich zu fortgeschrittener Stunde seinem Ende zu.
10.03.11
|