Projekttreffen Beating the Heating an der TFS Partnerschüler aus England und Spanien zusammen mit den Eberbacher Zimmererschülern, den begleitenden Lehrkräften sowie zwei Vertretern des Schulträgers und der Schulleitung der TFS. (Foto: privat)(bro) (rod) In der ersten Märzwoche fanden sich Auszubildende aus England und Spanien als Klimabotschafter an der TFS ein, um dort im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms Leonardo da Vinci ihr gemeinsames Klimaschutzprojekt zu verfolgen.
Zu Gast waren Auszubildende mit ihren Ausbildern aus dem City College der südenglischen Hafenstadt Plymouth sowie Schüler mit ihren Lehrern der Universade Laboral aus La Coruna im nordspanischen Galizien.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Martin Staniczek und einem gemeinsamen Frühstück wurde der Workshop in der Aula der TFS mit Präsentationen über Land und Leute aus den Partnerländern eröffnet. Auf der anschließenden Stadtführung wurden die Gäste neben der Stadtgeschichte Eberbachs auch mit Informationen über den energetischen Zustand der Eberbacher Gebäude sowie über die Region und das Land versorgt.
Das Leonardo da Vinci Projekt unter dem Motto „Beating the Heating“ war bereits im November letzten Jahres von Fabian Fahr und Vertretern der genannten Schulen ins Leben gerufen worden. In mehreren Workshops sollten Auszubildende aus dem Zimmererhandwerk und dem Heizungs- und Lüftungsbau aus drei europäischen Ländern die verschieden Möglichkeiten der Energieeinsparung bei Wohngebäuden und den damit zusammenhängenden globalen Klimaschutz untersuchen.
Zu den Inhalten des ersten Workshops, welcher an der Theodor-Frey Schule und im überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Zimmerer in Biberach a.d. Riß stattfanden, gehörten die Gebäudeuntersuchung unter Berücksichtigung energetischer Gesichtspunkte, die Gebäudeenergieberatung, das Thermografieverfahren sowie die Ermittlung der Winddichtigkeit von Wohngebäuden. Die gängigsten Dämmstoffe und Abdichtungsmaterialien werden behandelt, und die Teilnehmer können sich ein Bild von der baulichen Umsetzung der bestehenden Vorschriften in Deutschland machen. Neben den fachlichen Erfahrungen konnten die Teilnehmer auch zahlreiche kulturelle Eindrücke mitnehmen. Unter anderem stand ein Besuch des Heidelberger Schlosses, des Deutschen Museums sowie der Frauenkirche in München auf dem Programm. Und auch ein Besuch im Hofbräuhaus und Eindrücke von der alemannischen Fastnacht fehlten nicht.
Das nächste gemeinsame Treffen wird im Juni an der IES universade laboral in La Coruna in Spanien stattfinden. Hier werden sich die Eberbacher Zimmerer mit den englischen „carpenters“ in Spanien über den Einsatz von Klima- und Lüftungsgeräten, sowie die Nutzung von Solaranlagen und Solartechnologie informieren können.
Alle Projektergebnisse werden auf der Internet-Seite (s.u.) dokumentiert, und wer sich für das Thema Energieeinsparung interessiert, kann unter www.beating-the-heating.eu zusätzliche Informationen erhalten.
Infos im Internet: www.onzifo.de
14.03.11
|