Viele Jungtiere im Wildpark Schwarzach (Foto: Archiv)(bro) (abl) Nach langen und kalten Wintermonaten zieht auch im Wildpark Schwarzach der Frühling ein. Ein Großteil der Tiere hat bereits wieder die Freigehege erobert und bald werden auch die letzten Tiere aus ihrem Winterquartier in die Stallungen und Gehege des Wildparks zurückgekehrt sein.
Zahlreiche Jungtiere bei den Heidschnucken, Zackelschafen, Kamerunschafen und Mufflons erfreuen die großen und kleinen Besucher des Wildparks und ganz aktuell wurde ein Guanakofohlen geboren. Auch bei den Ziegen steht baldiger Nachwuchs ins Haus. Darüber hinaus sind aus dem Wildpark Fürth Neuzugänge bei den Goldfasanen und bei den Hasen angekommen. Auch der Schaubauernhof hat einen neuen Star: Dort hält das Süddeutsche Kaltblutfohlen Nikola Einzug. Es entging aufgrund einer inzwischen verheilten Fesselverletzung nur knapp dem Schlachter und wurde von der Fohlenhilfe St. Leonhard freigekauft.
Das 100.000 qm große Naturgelände des Parks bietet reichlich Möglichkeiten, den kindlichen Forschungs- und Bewegungsdrang auszuleben. Auch die zusätzlichen Attraktionen des Parks wie die Kindereisenbahn im Country-Stil, der Afrika-Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten, der Streichelzoo und der Schaubauernhof können nun wieder in vollem Umfang genutzt werden.
Das Bienenkundemuseum mit Lehrbienenstand wird an jedem zweiten. Sonntag im Monat und an den Feiertagen von fachkundigen Imkern betreut und wird bietet allerhand Lehrreiches rund um die Honigbiene und ihre Haltung. Ab Mitte Mai bereichert zusätzlich eine Mineraliensammlung dauerhaft das Angebot des Wildparks Schwarzach. Der Besuch der Mineralienausstellung ist während der Öffnungszeiten des Wildparks möglich und ist im Eintrittspreis bereits enthalten.
Bis Ostern gelten noch die verkürzten Öffnungszeiten. Bei guter Witterung kann der Wildpark Schwarzach von Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr besucht werden, samstags, sonntags und feiertags zwischen 11 und 17 Uhr. Von Ostern bis Ende Oktober ist der Wildpark Schwarzach täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Individuelle Gruppenführungen durch den Wildpark können unter der Telefonnummer (06262) 9209-0 vereinbart werden.
Events im Wildpark Schwarzach 2011 - Am 15. Mai geht es den Wildparkschafen an die Wolle. Neben einer öffentlichen Schafschur, der Einweihung des neuen Kiosk und der Eröffnung einer Mineraliensammlung erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Zeitgleich veranstaltet der Lions Club Kleiner Odenwald den Lions-Radwandertag zugunsten des Wildparks.
- Am 16. und 17. Juni macht das Expedition N-Mobil des Landes Baden-Württemberg Station beim Wildpark Schwarzach und bietet für große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker eine mobile Erlebniswelt zum Thema Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt.
- Am 22. Juni findet im Birkenhof das Open-Air Konzert „Schwärzicher Männersachen“ mit dem a capella Comedy Chor „Männer!“ aus Kirchardt/Grombach und dem MGV Schwarzach statt.
- Am 24. September werden im Birkenhof beim Wildpark Schwarzach beim Wildpark-Besen deftige Gerichte aus der Küche des Wildpark-Fördervereins serviert.
- Der herbstliche Bauernmarkt präsentiert am 25. September mit zahlreichen Marktständen wieder Produkte aus der ländlichen Region und ein Familienprogramm.
- Den Abschluss der Veranstaltungen 2011 im Wildpark Schwarzach bildet am 27. November der Lichterzauber im Advent mit einem vorweihnachtlichen Markt in festlicher Atmosphäre bei Kerzenbeleuchtung.
Infos im Internet: www.wildpark-schwarzach.de
22.03.11
|