Musik verbindet (Foto: Doris Lenz)(dl) Aus dem Wunsch an einer schulübergreifenden, musikalisch-pädagogischen Zusammenarbeit der weiterführenden Schulen, der Musikschule sowie den katholischen und evangelischen Kantoreien hat sich die Idee entwickelt, ein gemeinsames großes Konzert zu veranstalten, an dem Schüler aller Schulen erstmalig zum Frühlingsfest am 4. Juni um 17 Uhr in der evangelischen Kirche auftreten werden, um gemeinsam zu musizieren.
Für dieses Kooperationsprojekt hat sich ein Team aus zehn Vertretern zusammengetan. Mit dabei ist die Musikschule mit Bernhard Speerfechter, Tobias Soldner und Vladimir Rifkin, die Musikpädagogen des Hohenstaufen-Gymnasiums: Jutta Gewahl, Liv Knecht und Hartmut Quiring, der Realschule mit Karina Stoll und Frieder Schreiber sowie Johannes Solf von der Werkrealschule und die Förderschule, außerdem die Bezirkskantoren Godehard Weithoff und Achim Plagge.
Die Gruppe trifft sich alle fünf bis sechs Wochen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, Projekte zu erarbeiten, Stücke auszuwählen und zu arrangieren. Dabei genießen nicht nur die Musikpädagogen diese gemeinsame Projektarbeit. Auch für die Schüler ist das “SchuKiMu”-Projekt eine große Bereicherung, und sie sind begeistert von dem Können der Schüler aus den anderen Schulen. Ein Anliegen der Zusammenarbeit ist es auch, auf diesem Weg Musiktalente zusammenzubringen. Die Proben für das Konzert mit dem Titel “Come together” sind in vollem Gange. Dabei werden unterschiedliche Chöre und Ensembles durch verschiedene Stilrichtungen und Epochen quer durch die Musiklandschaft führen.
Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wird geboten werden. Neben der “Wassermusik von Händel” werden auch Hits von “Metallica” und “Linkin Park” zu hören sein. Ein Streichorchester wird zusammen mit einer Rockband von Schülern der Werkrealschule und HSG spielen. Das Bläserensemble der sechsten Klasse Realschule wird gemeinsam mit der fünften und sechsten Klasse des Vororchesters des HSG sein Können zum Besten geben. Die himmlischen Stimmen “Voices of Heaven” werden zusammen mit Schülern von HSG und Realschule mit dem Song “The lion sleep tonight” erklingen. Auch ein aus allen Schulen zusammengesetztes Percussion Ensemble wird auftreten. Schließlich wird das Konzert mit einem gemeinsamen Auftritt aller Chöre und aller Instrumente von voraussichtlich 300 bis 400 Schülern mit dem Lied “Give thanks” als Höhepunkt und krönenden Abschluss dargeboten.
Man kann also schon heute sehr gespannt sein und sich auf dieses vielversprechende und einzigartige Eberbacher Schulkonzertereignis freuen.
02.04.11
|