Steige-Grundschule jetzt auch offiziell unter neuer Leitung Rechts Ursula Teichtmann mit Schulrat Uwe Wurz.(Fotos: Claudia Richter)(cr) Die Steige-Grundschule hat seit vorgestern offiziell eine Schulleiterin. Seit der Verabschiedung von Rektor Norbert Hofstetter im Juli 2009 leitete Ursula Teichtmann die Schule kommissarisch. Am Freitagnachmittag erhielt sie von Schulrat Uwe Wurz vom Staatlichen Schulamt Mannheim ihre Ernennungsurkunde.
Die gebürtige Rheinländerin Teichtmann besuchte nach dem Abitur die Berufsschule für Krankengymnastik. Im Jahr 2000 entschloss sie sich zur beruflichen Neuorientierung, besuchte die Pädagogische Hochschule Heidelberg und legte 2004 ihr zweites Staatsexamen für das Lehrfach an Grund- und Hauptschulen ab. Zunächst war sie als Lehrkraft an der Grundschule Fahrenbach tätig. In Eberbach unterrichtet Teichtmann seit 2007.
Zur Amtseinführung begrüßte die dienstälteste Lehrerin Edith Schiml die Gäste. Grußworte kamen von Bürgermeister Bernhard Martin, Personalrat Franz Klüber, Schuldekan Manfred Hilkert, Elternbeiratsvorsitzende Jasmina Endt sowie Brigitte Gumb als Vertreterin des Lehrerkollegiums und der Schülerinnen und Schüler. Diese überbrachten der neu ernannten Rektorin gleich einen ganzen Berg mit Wünschen, wie sie sich eine schöne Schule vorstellen: Doppelstunde in Sport, Schwimmunterricht für alle, mehr Musikinstrumente, freitags keine Hausaufgaben, eigene Kleiderhaken, saubere Toiletten, neue Turnhalle oder eine Schuluniform wie in England "damit wir alle gleich sind", waren nur ein Teil der Wünsche der Kinder. Gumb stellte fest, dass die Erfüllung der vielen Wünsche nicht alleine von Teichtmann geleistet werden müsse. "Das Kollegium unterstützt Dich wie bisher in bewährter Weise", versicherte die Lehrerin.
Teichtmann verglich die Schule mit einem großen Segelboot, bei dem der Kapitän eine verlässliche Mannschaft brauche. "Die Segel sind gesetzt", versicherte die neue Schulleiterin und lud anschließend zum Umtrunk.
08.05.11
|