WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Französisch aus erster Hand


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit knapp 10 Jahren fahren französische Referenten mit Autos unter dem Motto "France mobil" an deutsche Schulen, um den Schülerinnen und Schülern vorort zu zeigen, dass das Erlernen der französischen Sprache Spaß macht, und um Interesse an Frankreich zu wecken.

Finanziert wird die Aktion unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung. Die französische Botschaft koordiniert das Pogramm und verhandelt mit den Kultusministerien über die Einsätze der Teams.
Auch am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) war gestern ein "France mobil"-Fahrzeug mit Referentin Marion Sautron zu Gast. Jutta Hertlein, Lehrerin am HSG, hat sich in Zusammenarbeit mit der Fachleiterin Französisch, Christine Kley-Guermeur, bereits zum zweiten Mal für die fahrende Unterrichtsstunde beworben und hat auch in diesem Jahr wieder die Interessen der Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen getroffen.
"Eine Schulstunde mit Spiel und Spaß und alles in Französisch hat allen Kindern gefallen", freute sich Hertlein. Die Schüler haben sich ab der sechsten klasse für das Wahlfach Französisch entschieden. Sie sollen mit der gestrigen außergewöhnlichen Unterrichtsstunde motivert werden und feststellen, dass Fremdsprachen lernen gar nicht so schwer ist. Außerdem können die Sprachanfänger einer Muttersprachlerin zuhören und sich mit ihr austauschen.
"Den Schülern wurde heute bewusst, dass sie schon viel gelernt haben und sprechen können", sagte Hertlein. Sie überlegt sich, ob sie "France mobil" auch für das kommende Schuljahr wieder anfordern soll. Zustimmung hätte sie bestimmt aus den Reihen der Kinder, die gestern in den Genuss des Unterrichts gekommen sind. Schließlich stellten sie fest, dass es "cool" war und viel Spaß gemacht hat.

Infos im Internet:
www.institutfrancais.de/francemobil/spip.php?lang=de


11.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro