WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
13.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Gemeinsam die biologische Vielfalt in den Wäldern erwandern


(Foto: privat)

(bro) (sch) Ein bundesweiter Wandertag, angeregt vom Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz, wird dezentral mit einem Schwerpunkt am Wochenende des „Internationalen Tages der Biologischen Vielfalt“ (22. Mai) durchgeführt. In Anlehnung an 2011 als das "Internationale Jahr der Wälder" sollen die Wanderungen insbesondere die Biodiversität in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Für den Neckar-Odenwald-Kreis ist in diesem Zusammenhang eine Wanderung am Katzenbuckel geplant. Die Tour startet am Sonntag, 22. Mai, um 13.30 Uhr am Sportplatz in Waldkatzenbach und endet gegen 17 Uhr. Sie findet bei jedem Wetter statt. Ergänzend lädt die Gemeinde Waldbrunn alle Teilnehmer zu einem verbilligten Eintritt in die neu renovierte Katzenbuckeltherme ein. Telefonische Auskünfte erteilt die Forstbetriebsleitung in Schwarzach, Tel. (06261) 84-1050, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Biologische Diversität ist ein Fachbegriff aus dem Naturschutz, mit dem nur wenige Menschen etwas anfangen können“, erklärt Forstdirektor Dietmar Hellmann von der Forstverwaltung des Neckar-Odenwald-Kreises. Dabei ist die Botschaft, die dahinter steckt, ganz einfach und auch ganz einfach erlebbar: Es ist die große Vielfalt des Lebens in der uns umgebenden Natur, die für jeden erlebbar ist, der mit offenen Augen durch die Landschaft geht. „Gerade der Katzenbuckel im hohen Odenwald bietet viele Gelegenheiten, um zu zeigen, was die Natur alles hervorbringen kann“, so der Forstfachmann. Verschiedene Tier- und Pflanzenarten, unterschiedlichste Gesteine und Mineralien, intensive Nutzung und abgeschiedene Zonen der Ruhe sind dort auf engstem Raum zu finden. Nicht alles lässt sich so ohne Weiteres selbst entdecken: Wildtiere wie Hirsch oder Dachs leben versteckt, die Ereignisse der Erdgeschichte liegen im Verborgenen. Aber oft finden sich Spuren. Die Sensibilisierung für diese Spuren ist eines der Ziele der Wanderung, zu der die Schwarzacher Förster einladen. Wie diese Vielfalt durch eine moderne Forstwirtschaft geschützt und weiter entwickelt werden kann und welche Einflüsse die Klimaveränderung auf diese Vielfalt haben kann, sind weitere Themen dieser ganz speziellen Wanderung.

Initiiert hat die Wanderung der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig. In seiner Funktion als forstpolitischer Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich der bekennende Naturliebhaber für die Vereinbarkeit von Nutzung und Schutz der Wälder ein: „Der Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt in unseren Wäldern dient nicht zuletzt dem Menschen“. Dieses Verständnis will Gerig auch in der Bevölkerung wecken. „Ich stehe voll und ganz hinter der Aktion des Bundesumweltministeriums und unterstütze sie gerne“, so der Abgeordnete: „Gerade im Neckar-Odenwald-Kreis haben wir Schätze in der Natur vor unserer Haustüre, die es zu entdecken und zu schützen lohnt.“

Mit von der Partie werden auch der Geschäftsführer des Naturparks Neckartal-Odenwald Manfred Robens sowie der Jäger und Naturschützer Gerhard Neureither sein. Einen Einblick in die Welt der Mineralien und Gesteine wird der Mineraloge Dr. Andreas Landmann geben. Und auch die bekannte SWR4-Moderatorin Friederike Kroitzsch, selbst gerne und oft in Wald und Flur unterwegs, wandert mit und berichtet darüber.

19.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent