WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Farbenfrohe Kunst in der Kirche


Miriam Stösslein mit zwei ihrer Werke. (Fotos:Renate Dengel)

(rd) Am Samstag, 28.Mai, findet um 11 Uhr in der Michaelskirche in Eberbach die Eröffnung der Ausstellung „Textile Kunst im kirchlichen Raum“ von Miriam Stösslein statt. Bis zum 10.Juli besteht dann die Möglichkeit, die textilen Kunstwerke aus edlen Stoffen, Filz und Perlen zu betrachten. Wandbehänge, Altardecken und Läufer sowie passende Stolas zum Pfarrgewand gehören dazu.

Miriam Stösslein, die heute in Bonn lebt, wurde 1939 in Heidelberg geboren. Später arbeitete sie als Architektin in Frankfurt. Spaß am Handarbeiten hatte sie eigentlich schon immer, was sich in ihren Kunstwerken auch wirklich wiederspiegelt. Gerne lässt sie sich auch einmal von der Natur inspirieren, dann kommen bunte Farben auf blauem Grund zum Vorschein.

Auf die Frage, wie sie denn auf die Kunst für die Kirche gekommen sei, antwortete die Künstlerin: „Als ich einmal in einer eher tristen ungeschmückten Kirche saß, kam mir plötzlich der Gedanke mit meinen Handarbeiten das Gotteshaus verschönern zu wollen. Als ich den Pfarrer fragte, ob ich eine Decke fürs Taufbecken nähen könne, war dieser von meiner Idee begeistert. Seit ich nun im Ruhestand bin, verbringe ich meine freie Zeit mit diesem Hobby. Ich habe eine christliche Lebensauffassung und mein Ziel ist es durch meine Arbeit Freude in der Religion stärker zu betonen und vor allen Dingen sichtbar zu machen.“

Nach Eberbach kam Stösslein auf die Einladung von Dekan Ekkehard Leytz und Christa Haas (Mitglied im Kirchengemeinderat in Friedrichsdorf) Diese unterstützten ihren Gast auch tatkräftig beim Arrangieren der textilen Kunstwerke. Unterstützt wird die Ausstellung von Marion und Dr. Berthold Ader.


25.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL