WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Hauptgebäude wird in den Sommerferien saniert


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Für die energetische Sanierung der Werkrealschule in Eberbach Nord legte der Gemeinderat heute nach längerer Diskussion bei einer Gegenstimme Art und Umfang fest und vergab erste Bauaufträge. Aus Kostengründen sollen sich die Arbeiten nur auf den Hauptbau beschränken.

Noch im Februar, als die Projektsteuerung in Auftrag gegeben wurde, war man von der Sanierung sowohl des Hauptbaus (großes Bild) aus den 1960er Jahren als auch des ebenso alten Sonderklassenbaus (kleines Bild) ausgegangen. Die Kosten wurden damals auf 877.000 Euro geschätzt. Nachdem nun Ausschreibungsergebnisse vorlagen und einige Zusatzleistungen hinzukamen, zeichnete sich eine erhebliche Kostensteigerung auf rund 1,35 Millionen Euro ab. Um im Förderrahmen zu bleiben, soll nun erst einmal auf die Sanierung des Sonderklassenbaus verzichtet werden. Die Kostenberechnung weist jetzt allein für den Hauptbau 858.000 Euro aus. Darin enthalten ist die Dacherneuerung, eine Dreifachverglasung der Fenster, eine Dämmung der Giebelwände, Brandschutzmaßnahmen und der Austausch der Fenster des Gymnastikraums im Untergeschoss. Das Erscheinungsbild des Gebäudes soll weitgehend erhalten bleiben.

Erste Bauaufträge wurden in der heutigen Sitzung gleich vergeben: Für rund 348.000 Euro brutto soll eine Würzburger Firma Metallbau- und Verglasungsarbeiten einschließlich Sonnenschutz ausführen. Ein Mannheimer Unternehmen soll die Fassadenarbeiten für rund 116.000 Euro brutto leisten, und eine Firma aus Tauberbischofsheim wurde für knapp 107.000 Euro brutto mit den Dachabdichtungsarbeiten beauftragt.

Die Maßnahmen sollen im Wesentlichen in den Sommerferien 2011 durchgeführt werden. Weil Fördermittel aus der Bildungspauschale des Bundes-Konjunkturprogramms und aus dem Ausgleichsstock zu erwarten sind, soll der städtische Finanzierungsanteil bei knapp 254.000 Euro liegen (29 Prozent). Durch die Sanierung des Hauptbaus will die Stadt künftig jährlich rund 15.000 Euro an Heizkosten einsparen.

Ob und wann der Sonderklassenbau saniert wird, soll im Rahmen der nächsten Haushaltsberatungen festgelegt werden.

26.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro