WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Diskussionskultur in der Stadt soll gehoben werden


Die neue Community soll an das Layout der Eberbach-Homepage angepasst werden.

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat beschloss heute die Einrichtung eines Online-Bürgerforums im Rahmen der städtischen Internetpräsenz. Teilnehmen darf jeder, aber nur mit seinem richtigen Namen. Das Projekt sei der städtische "Beitrag zur Hebung der Diskussionskultur in Eberbach", sagte Bürgermeister Bernhard Martin.

Die Stadtverwaltung will damit die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden, Vereinen, Stadträten und Rathausmitarbeitern fördern. Anders als im Internet und den sozialen Netzwerken üblich, dürfen Mitglieder in der neuen Community ausschließlich mit ihrem richtigen Namen auftreten. Dafür muss man sich mit Namen und Anschrift registrieren und erhält nach einer Überprüfung durch den Administrator die Zugangsdaten mit Passwort per herkömmlicher Briefpost. Beiträge unter Verwendung von "Nicknames", bei denen man die Autoren nicht erkennt, sollen dadurch verhindert werden.

Zur Umsetzung der neuen Plattform hat man sich für das System "Vilago21" eines Webdienstleisters aus München entschieden. Vorausgegangen sei eine "intensive Marktsichtung", heißt es in der Beschlussvorlage der Verwaltung. Die Eberbach-Website wurde ursprünglich durch den Zweckverband "Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken" (KIVBF) umgesetzt (wir berichteten). KIVBF biete eine solche Community-Software mit Registrierung aber nicht an, erläuterte Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann. Auf Anfrage unseres Online-Magazins im Vorfeld der heutigen Sitzung hatte Zimmermann mitgeteilt, örtliche Anbieter solcher Dienstleistungen seien der Stadtverwaltung nicht bekannt, und man habe sie auch per Suche im Internet nicht finden können.

Vilago21 soll die technische Bereitstellung der Plattform übernehmen sowie für Updates, Programmverbesserungen und Support sorgen. Monatlich fallen dafür Kosten in Höhe von 535,50 Euro an. Einmalig hinzu kommt die Anpassung des Layouts an die Eberbach-Website für knapp 900 Euro. Für Schulungen will die Firma 654,50 Euro pro Tag zuzüglich Reisekosten berechnen. Haushaltsmittel in Höhe von 16.000 Euro stehen bereit. Hinzu kommen die Personalkosten für die Administration, die aber noch nicht absehbar sind. Der Vertrag mit Vilago21 soll jederzeit mit einer Frist von sechs Monaten kündbar sein.

Infos im Internet:
www.vilago21.com


26.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro