Neuwahlen und Ehrungen bei den Fastnachtern V.l. Präsident Udo Geilsdörfer, Katja Krolop, Willi Lauer, Regina Röth, Eckart Sprenger und Vizepräsident Markus Scheurich. Daneben Claudia Röderer mit Udo Geilsdörfer. (Fotos: Claudia Richter)(cr) Zur alljährlichen Hauptversammlung lud am Mittwoch die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) ein. Kurz und prägnant wurden die Tagesordnungspunkte abgehandelt, darunter auch Neuwahlen.
Begrüßt wurden die rund 60 Mitglieder des Vereins von Präsident Udo Geilsdörfer. In seinem Geschäftsbericht ließ er das vergangene Jahr, das ganz im Zeichen der 150-jährigen Bestehen des Vereins stand, Revue passieren. Geilsdörfer dankte Luisa Menges und Benni Müller für deren Aktivitäten als Jubiläumsprinzenpaar: "Ihr habt die KGK würdig vetreten", so der Präsident. Stolz sei man darauf, dass man auch in der vergangenen Kampagne die Prunksitzungen ausschließlich mit eigenen Leuten gestalten konnte. Und er erinnerte an die "vielen Tränen in den Augen", bei der Verabschiedung von Knorrisch und Storrisch (wir berichteten), die man mit der letzten Sitzung auf eigenen Wunsch in den fastnachtlichen Ruhestand schickte.
Auch Sitzungspräsident Ralph Brenneis erinnerte an die "glorreiche Jubiläumskampagne" mit den verschiedensten Events und einem Jubiläumsumzug bei Kaiserwetter.
Schatzmeister Igor Benzig konnte trotz der vielen Ausgaben anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten einen fast ausgeglichenen Haushalt vorweisen, befürchtete aber, dass das kommende Jahr aufgrund diverser Kosten schwieriger werde und bat jetzt schon dem entgegenzusteuern. Dies nahm der Gesamtvorstand auch zum Anlass um in der Mitgliederversammlung über eine Beitragserhöhung abstimmen zu lassen. Seit zehn Jahren seien die Beiträge nicht mehr erhöht worden. Einstimmig beschlossen wurden die Erhöhungen der Einzelbeiträge von 22 Euro auf 26 Euro und der Familienbeiträge von 33 Euro auf 39 Euro ab 1. April 2012. Bei zurzeit 641 Mitgliedern seien dies Mehreinnahmen von rund 1.700 Euro.
Ihren letzten Bericht als Jugendleiterin legte Claudia Röderer vor. Wie angekündigt stand sie bei der Jugendversammlung am 10. Mai nicht mehr zur Wahl. Udo Geilsdörfer dankte ihr im Namen des Vereins für ihre langjährige Tätigkeit. Nachfolgerin ist Yvette Dörflinger, die sich in den nächsten Wochen bei der Vereinsjugend vorstellen will. Weitere Berichte kamen von den einzelnen Resortleitern mit nur kleineren Änderungswünschen.
Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes, die Vereinsmitglied Eckart Sprenger vornahm, wurden folgende Mitglieder einstimmig neu gewählt oder im Amt bestätigt: Vizepräsident bleibt Markus Scheurich, ebenso die Beisitzer Barbara Menges und Reinhard Wurm. Als Zeugwartin wurde Marion Keppler, als Leiter der Ordenskommision Roland Scheurich wieder gewählt. Werner Gerboth stand als Leiter der technischen Kommission nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger ist Kai Bissdorf. Yvette Dörflinger gab ihren Posten als Pressewartin an Florian Fink weiter.
Im Zuge der Versammlung wurden außerdem langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Die Silberne Nadel für 25 Jahre Fastnacht erhielten Gerhard Kaidel, Katja Krolop, Klaus Moll, Bianca Rößler, Regina Röth, Eckart Sprenger und Sonja Stadler. Die Ehrennadel in Gold erhielten Wilhelm Bauer und Willi Lauer.
28.05.11
|